Ashvatthaman: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ashvatthaman''': ([[Sanskrit]]: अश्वत्थामन् aśvatthāman ''m.'') wörtl.: der die Stärke ([[Sthaman]]) eines Pferdes ([[Ashva]]) hat, Held aus dem Epos [[Mahabharata]], Sohn [[Dronas]], der zu den drei letzten Überlebenden des Volkes der [[Kauravas]] gehört. Der Legende nach soll er unsterblich sein und gehört damit zu den sieben [[Chiranjivin]]s.
'''Ashvatthaman''' ([[Sanskrit]]: अश्वत्थामन् aśvatthāman ''m.'') wörtl.: "der die Stärke ([[Sthaman]]) eines [[Pferd]]es ([[Ashva]]) hat", ein Held aus dem Epos [[Mahabharata]], [[Sohn]] von [[Drona]] und [[Kripa]], der zu den drei letzten Überlebenden des [[Volk]]es der [[Kaurava]]s gehört. Der Legende nach soll er unsterblich sein und gehört damit zu den sieben [[Chiranjivin]]s. Sein [[Vater]]name ist Draunayana.
 
==Krieg mit den Pandavas==
Nach dem letzten großen Krieg, in dem [[Duryodhana]] tödlich verwundet wurde, waren Ashvatthaman und die zwei Krieger [[Kripa]] und [[Kritavarman]] die einzigen Überlebenden des [[Kaurava]] [[Volk]]es. Ashvatthaman wurde zum Befehlshaber. Er war sehr leidenschaftlich in seiner Feindseligkeit gegenüber den [[Pandava]]s und begehrte seinen [[Vater]] [[Drona]] zu rächen, der von [[Dhrishtadyumna]] ermordet worden war. Die drei überlebenden Kauravas fielen nachts in das Pandava Lager ein. Sie fanden Dhrishtadyumna schlafend vor, und Ashvatthaman trampelte ihn zu [[Tod]]e, als er so darniederlag. Dann tötete er [[Shikhandin]], den anderen [[Sohn]] von [[Drupada]] und auch die andernen fünf jungen Sohne der Pandavas. Er trug ihre [[Kopf|Köpfe]] zu dem sterbenden Duryodhana.
 
Dann tötete er [[Parikshit]] mit einer himmlischen Waffe, der [[Brahmastra]], als dieser sich noch ungeboren im Mutterleib befand. Durch den Gebrauch dieser Waffe zog er den Fluch von [[Krishna]] auf sich, der Parikshit wieder ins [[Leben]] brachte. Am nächsten [[Morgen]] floh er mit seinen Kameraden, Draupadi aber tobte nach Rache für den Tod ihrer [https://www.yoga-vidya.de/kinderyoga/ Kinder]. [[Yudhishthira]] beschwichtigte seine Mutter, dass Ashvatthaman ein [[Brahmane]] war, und bat um dessen [[Leben]]. Draupadi stimmte zu, dem sühnenden [[Blut]]vergießen Einhalt zu gewähren, unter der Bedingung, dass der wertvolle und schützende Juwel, den Ashvatthaman auf seinem Kopf trug, ihr geschenkt werde. [[Bhima]], [[Arjuna]] und Krishna nahmen dann die Verfolgung auf. Arjuna und Krishna überholten den Kommandanten und zwangen ihn dazu, den Juwel abzugeben. Dann brachten sie den kostbaren Stein zu Draupadi, die ihn dann Yudhishthira überreichte. Dieser trug den Stein dann für immer auf seinem Kopf.
 
==Siehe auch== 
*[[Ashvattha]]   


==Literatur==
==Literatur==
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p848_Das-Yoga-Lexikon/ ''Das Yoga-Lexikon''] von Wilfried Hunzermeyer, ISBN 978-3-931172-28-2, Edition Sawitri.
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p848_Das-Yoga-Lexikon/ ''Das Yoga-Lexikon''] von Wilfried Hunzermeyer, ISBN 978-3-931172-28-2, Edition Sawitri.
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p115_Spirituelles-Woerterbuch---Sanskrit-Deutsch/ ''Spirituelles Wörterbuch Sanskrit-Deutsch'']von Martin Mittwede, ISBN 978-3-932957-02-4, Sathya Sai Vereinigung e.V.
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p115_Spirituelles-Woerterbuch---Sanskrit-Deutsch/ ''Spirituelles Wörterbuch Sanskrit-Deutsch'']von Martin Mittwede, ISBN 978-3-932957-02-4, Sathya Sai Vereinigung e.V.
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005


[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2014, 15:47 Uhr

Ashvatthaman (Sanskrit: अश्वत्थामन् aśvatthāman m.) wörtl.: "der die Stärke (Sthaman) eines Pferdes (Ashva) hat", ein Held aus dem Epos Mahabharata, Sohn von Drona und Kripa, der zu den drei letzten Überlebenden des Volkes der Kauravas gehört. Der Legende nach soll er unsterblich sein und gehört damit zu den sieben Chiranjivins. Sein Vatername ist Draunayana.

Krieg mit den Pandavas

Nach dem letzten großen Krieg, in dem Duryodhana tödlich verwundet wurde, waren Ashvatthaman und die zwei Krieger Kripa und Kritavarman die einzigen Überlebenden des Kaurava Volkes. Ashvatthaman wurde zum Befehlshaber. Er war sehr leidenschaftlich in seiner Feindseligkeit gegenüber den Pandavas und begehrte seinen Vater Drona zu rächen, der von Dhrishtadyumna ermordet worden war. Die drei überlebenden Kauravas fielen nachts in das Pandava Lager ein. Sie fanden Dhrishtadyumna schlafend vor, und Ashvatthaman trampelte ihn zu Tode, als er so darniederlag. Dann tötete er Shikhandin, den anderen Sohn von Drupada und auch die andernen fünf jungen Sohne der Pandavas. Er trug ihre Köpfe zu dem sterbenden Duryodhana.

Dann tötete er Parikshit mit einer himmlischen Waffe, der Brahmastra, als dieser sich noch ungeboren im Mutterleib befand. Durch den Gebrauch dieser Waffe zog er den Fluch von Krishna auf sich, der Parikshit wieder ins Leben brachte. Am nächsten Morgen floh er mit seinen Kameraden, Draupadi aber tobte nach Rache für den Tod ihrer Kinder. Yudhishthira beschwichtigte seine Mutter, dass Ashvatthaman ein Brahmane war, und bat um dessen Leben. Draupadi stimmte zu, dem sühnenden Blutvergießen Einhalt zu gewähren, unter der Bedingung, dass der wertvolle und schützende Juwel, den Ashvatthaman auf seinem Kopf trug, ihr geschenkt werde. Bhima, Arjuna und Krishna nahmen dann die Verfolgung auf. Arjuna und Krishna überholten den Kommandanten und zwangen ihn dazu, den Juwel abzugeben. Dann brachten sie den kostbaren Stein zu Draupadi, die ihn dann Yudhishthira überreichte. Dieser trug den Stein dann für immer auf seinem Kopf.

Siehe auch

Literatur

  • Das Yoga-Lexikon von Wilfried Hunzermeyer, ISBN 978-3-931172-28-2, Edition Sawitri.
  • Spirituelles Wörterbuch Sanskrit-Deutschvon Martin Mittwede, ISBN 978-3-932957-02-4, Sathya Sai Vereinigung e.V.
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005