Ashramavasika Parva: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ashramavasika Parva''' ([[Sanskrit]]: आश्रमवासिकपर्व āśramvāsikaparva ''n.'') wörtl.: "das Buch ([[Parvan]]) Aufenthalt in der Einsiedelei ([[Ashrama]])"; das fünfzehnte Buch im Epos [[Mahabharata]]. Es handelt davon, wie König [[Dhritarashtra]], seine Gattin [[Gandhari]] und [[Kunti]] in einen [[Ashram]] ziehen und dort sterben.  
'''Ashramavasika Parva''' ([[Sanskrit]]: आश्रमवासिकपर्व āśramvāsikaparva ''n.'') wörtl.: "das Buch ([[Parvan]]) vom Aufenthalt in der Einsiedelei ([[Ashrama]])"; das fünfzehnte Buch im Epos [[Mahabharata]]. Es handelt davon, wie König [[Dhritarashtra]], seine Gattin [[Gandhari]] und [[Kunti]] in einen [[Ashram]] ziehen und dort sterben.  


[[Datei:Totheforest.jpg|thumb|Kunti führt Dhritarashtra und Gandhari in den Rückzug.]]


Das Buch beschreibt wie Dhritarashtra, Gandhari, Kunti und [[Vidura]] das Königreich verlassen und sich in den Himalaya zurückziehen. Es beschreibt Viduras [[Tugend]]en und das Zusammentreffen [[Yudhishthira]]s mit [[Vyasa]]. Neuigkeiten über die [[Vrishni]]s werden von [[Narada]] überbracht. Vyasa lässt Dhritarashtra seine 100 toten Söhne sehen. Dhritarashtras drei Söhne [[Yuyutsu]], Vidura und [[Sanjaya]] werden beschrieben.
==Siehe auch==
*[[Adi Parva]] (1. Buch)
*[[Sabha Parva]] (2. Buch)
*[[Aranyaka Parva]] (3. Buch)
*[[Virata Parva]] (4. Buch)
*[[Udyoga Parva]] (5. Buch)
*[[Bhishma Parva]] (6.Buch)
*[[Drona Parva]] (7. Buch)
*[[Karna Parva]] (8. Buch)
*[[Shalya Parva]] (9. Buch)
*[[Sauptika Parva]] (10. Buch)
*[[Stri Parva]] (11. Buch)
*[[Shanti Parva]] (12. Buch)
*[[Anushasana Parva]] (13. Buch)
*[[Ashvamedhika Parva]] (14. Buch)
*[[Ashramavasika Parva]] (15. Buch)
*[[Mausala Parva]] (16. Buch)
*[[Mahaprasthanika Parva]] (17. Buch)
*[[Svargarohana Parva]] (18. Buch)
*[[Harivamsha Parva]] (Anhang)
==Seminare==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/titel/bhagavad-gita/ Bhagavad Gita]
[[Kategorie:Mahabharata]]
[[Kategorie:Mahabharata Parva]]
[[Kategorie:Buch]]
[[Kategorie:Glossar]]  
[[Kategorie:Glossar]]  
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Aktuelle Version vom 7. März 2014, 16:55 Uhr

Ashramavasika Parva (Sanskrit: आश्रमवासिकपर्व āśramvāsikaparva n.) wörtl.: "das Buch (Parvan) vom Aufenthalt in der Einsiedelei (Ashrama)"; das fünfzehnte Buch im Epos Mahabharata. Es handelt davon, wie König Dhritarashtra, seine Gattin Gandhari und Kunti in einen Ashram ziehen und dort sterben.

Kunti führt Dhritarashtra und Gandhari in den Rückzug.

Das Buch beschreibt wie Dhritarashtra, Gandhari, Kunti und Vidura das Königreich verlassen und sich in den Himalaya zurückziehen. Es beschreibt Viduras Tugenden und das Zusammentreffen Yudhishthiras mit Vyasa. Neuigkeiten über die Vrishnis werden von Narada überbracht. Vyasa lässt Dhritarashtra seine 100 toten Söhne sehen. Dhritarashtras drei Söhne Yuyutsu, Vidura und Sanjaya werden beschrieben.

Siehe auch

Seminare