Aschkenasim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Aschkenasim ''': Wissenswertes und Interessantes zum Thema Aschkenasim . Mit Video und Audio. == Aschkenasim Video== Hier findest du ein Video zu Asc…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Aschkenasim  ''':  Wissenswertes und Interessantes zum Thema Aschkenasim . Mit Video und Audio.
'''Aschkenasim  ''':  Wissenswertes und Interessantes zum Thema Aschkenasim . Mit Video und Audio.
[[Datei:Asana Baum.jpg|thumb| Aschkenasim  - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
==Aschkenasdim==
„Aschkenasim“ ist die Bezeichnung für einen Zweig des [[Judentum]]s. Die Aschkenasim sind die europäischen [[Jude]]n, insbesondere die osteuropäischen und mitteleuropäischen Juden. Die Aschkenasim sind die größte Gruppe im heutigen Judentum. Es gibt eine andere Gruppe von Juden, nämlich die spanisch-portugiesischen Juden, die als [[Sephardim]],  sephardische Juden oder auch als Sepharden bezeichnet werden. Die Sepharden mussten Anfang des 16. Jahrhunderts auswandern, sie wurden aus Spanien vertrieben und haben sich dann in Nordafrika und im Nahen Osten ausgebreitet. Und so wird manchmal gesagt, dass die Aschkenasim die europäischen Juden sind und die Sephardim die arabischen Juden oder die ostorientalischen Juden, das wäre korrekter.
In [[Israel]] spielen sie eine Rolle: es gibt  diejenigen, welche aus arabischen Ländern nach Israel gewandert sind und es gibt die Juden, die aus europäischen Ländern eingewandert sind, eigentlich schon im 19. Jahrhundert, aber vermehrt zwischen den zwei Weltkriegen oder auch im Zweiten Weltkrieg.
Der Name „Aschkenasim“ geht auf Aschkenas zurück und Aschkenas ist im ersten Buch [[Mose]], 10.2 ein Name. Er ist der [[Sohn]] von [[Gomer]], der Enkel von [[Japhet]] und der Urenkel von [[Noah]]. Aschkenas hat etwas mit [[Europa]] und mit Deutschland zu tun. Die mitteleuropäischen und osteuropäischen Juden, auch die US-amerikanischen und die kanadischen Juden sind größtenteils Aschkenasim. In Israel und in vielen nordafrikanischen Staaten gibt es sephardische Juden, zum Teil auch in Italien, eben die, die aus Portugal und Spanien geflohen sind.
Sephardisch kommt eigentlich aus dem Spanischen. Die spanischen Juden waren die Sepharden und sind heute dann die orientalischen Juden. Es gibt aber auch die Aussage, dass es  Juden gab, die nie nach Europa ausgewandert sind. Und so wird in drei Gruppen unterschieden, nämlich die Aschkenasim, die Sepharden und die orientalischen Juden, weil es  auch in Afrika, in [[Persien]] und auch im Nahen Osten, in Syrien, Irak, Persien usw. Juden gab, die nie nach Europa ausgewandert sind und dort zum Teil seit dem 5. Jh.v.Chr. leben, im 6. J. v. Chr. in der [[Zeit]] der babylonischen Gefangenschaft und zum Teil nach 135 n.Chr., als der letzte [[Aufstand]] der [[Israelit]]en von den [[Römer]]n niedergeschlagen wurde, aus dem Heiligen Land vertrieben wurden. Aschkenasim sind heute also die größte Gruppe der Juden .


==  Aschkenasim  Video==
==  Aschkenasim  Video==
Zeile 6: Zeile 16:


{{#ev:youtube| NxLbyrGoe30 }}
{{#ev:youtube| NxLbyrGoe30 }}
[[Datei:Asana Baum.jpg|thumb| Aschkenasim  - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
 
==Audiovortrag zu Aschkenasim  ==
==Audiovortrag zu Aschkenasim  ==


Zeile 13: Zeile 23:
<html5media>http://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Aschkenasim.mp3</html5media>
<html5media>http://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Aschkenasim.mp3</html5media>


== Aschkenasim   - weitere Infos==
== Aschkenasim - weitere Infos==


Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aschkenasim ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!
Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aschkenasim? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 22: Zeile 32:


    
    
===Begriffe im Alphabet vor und nach Aschkenasim  ===
===Begriffe im Alphabet vor und nach Aschkenasim  ===


Zeile 52: Zeile 61:


[[Kategorie:Judentum]]
[[Kategorie:Judentum]]
===========

Version vom 23. Oktober 2017, 10:36 Uhr

Aschkenasim : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Aschkenasim . Mit Video und Audio.

Aschkenasim - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aschkenasdim

„Aschkenasim“ ist die Bezeichnung für einen Zweig des Judentums. Die Aschkenasim sind die europäischen Juden, insbesondere die osteuropäischen und mitteleuropäischen Juden. Die Aschkenasim sind die größte Gruppe im heutigen Judentum. Es gibt eine andere Gruppe von Juden, nämlich die spanisch-portugiesischen Juden, die als Sephardim, sephardische Juden oder auch als Sepharden bezeichnet werden. Die Sepharden mussten Anfang des 16. Jahrhunderts auswandern, sie wurden aus Spanien vertrieben und haben sich dann in Nordafrika und im Nahen Osten ausgebreitet. Und so wird manchmal gesagt, dass die Aschkenasim die europäischen Juden sind und die Sephardim die arabischen Juden oder die ostorientalischen Juden, das wäre korrekter.

In Israel spielen sie eine Rolle: es gibt diejenigen, welche aus arabischen Ländern nach Israel gewandert sind und es gibt die Juden, die aus europäischen Ländern eingewandert sind, eigentlich schon im 19. Jahrhundert, aber vermehrt zwischen den zwei Weltkriegen oder auch im Zweiten Weltkrieg.

Der Name „Aschkenasim“ geht auf Aschkenas zurück und Aschkenas ist im ersten Buch Mose, 10.2 ein Name. Er ist der Sohn von Gomer, der Enkel von Japhet und der Urenkel von Noah. Aschkenas hat etwas mit Europa und mit Deutschland zu tun. Die mitteleuropäischen und osteuropäischen Juden, auch die US-amerikanischen und die kanadischen Juden sind größtenteils Aschkenasim. In Israel und in vielen nordafrikanischen Staaten gibt es sephardische Juden, zum Teil auch in Italien, eben die, die aus Portugal und Spanien geflohen sind.

Sephardisch kommt eigentlich aus dem Spanischen. Die spanischen Juden waren die Sepharden und sind heute dann die orientalischen Juden. Es gibt aber auch die Aussage, dass es Juden gab, die nie nach Europa ausgewandert sind. Und so wird in drei Gruppen unterschieden, nämlich die Aschkenasim, die Sepharden und die orientalischen Juden, weil es auch in Afrika, in Persien und auch im Nahen Osten, in Syrien, Irak, Persien usw. Juden gab, die nie nach Europa ausgewandert sind und dort zum Teil seit dem 5. Jh.v.Chr. leben, im 6. J. v. Chr. in der Zeit der babylonischen Gefangenschaft und zum Teil nach 135 n.Chr., als der letzte Aufstand der Israeliten von den Römern niedergeschlagen wurde, aus dem Heiligen Land vertrieben wurden. Aschkenasim sind heute also die größte Gruppe der Juden .

Aschkenasim Video

Hier findest du ein Video zu Aschkenasim mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Aschkenasim

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Aschkenasim anhören:

<html5media>http://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Aschkenasim.mp3</html5media>

Aschkenasim - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aschkenasim? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Aschkenasim gehört zu den Themengebieten Judentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Aschkenasim

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Aschkenasim :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Aschkenasim :

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/klang-nada-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Aschkenasim zu tun haben:

Hatha Yoga Pradipika Podcast

Fließen von Prana in der Sushumna – HYP.IV.114
Sukadev spricht über den 114., also den letzten Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz: Sukadev sagt: Solange das Prana nicht in die Sushumna gelangt und Brahmar…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-07 03:31:05
Klar und unbewölkt ist der Befreite – HYP.IV.113
Sukadev spricht über den 113. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz:  Wahrlich, derjenige ist ein Mukta, der mit all seinen Indriyas und Antahkaranas klar…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-05 03:30:31
Klar und unbewölkt ist der Befreite – HYP.IV.112
Sukadev spricht über den 112. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz:  Wahrlich, derjenige ist ein Mukta, der mit all seinen Indriyas und Antahkaranas klar…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-04 03:31:43
Versenkung in Samadhi – HYP.IV.111
Sukadev spricht über den 111. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 4. Kapitel, als Inspiration des Tages. Essenz: Die Er fühlt weder Hitze noch Kälte, noch Schmerz, Vergnügen, Achtung oder Nichtachtung. So…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2022-07-04 03:31:22