Asamsakti: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 41: Zeile 41:


Als nächstes folgt: Padarthabhavani
Als nächstes folgt: Padarthabhavani
{{#ev:youtube|u0XV28jEMBg}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 4. Mai 2014, 21:42 Uhr

Asamsakti (Sanskrit: असंसक्ति asaṃsakti f.) bedeutet wörtl. "Nichtberührtsein". Asamsakti ist die 5. der 7 Stufen der Bhumikas. Dieser Yogi wird Brahmavidvara genannt. In diesem Stadium werden Sanchita und Agami Karmas verbrannt. Das Prarabdha Karma ist noch auszuarbeiten. Der Yogi hat Nirvikalpa Samadhi erreicht. Er erfüllt notwendig Pflichten nach eigenem Willen.


Asamshakti – „losgelöst von Shakti, der manifesten Schöpfung“

Artikel von Sukadev Bretz, erschienen im Yoga Vidya Journal Nr. 27, Herbst 2013

Asamshakti bedeutet wörtlich „Nichtberührtsein", Das heißt nun nicht, dass man in diesem Zustand wie ein gefühlloser Stein ist. Im Gegenteil, Meister/Meisterinnen haben ein Herz wie Butter, es schmilzt beim Leiden anderer. Aber man ist nicht persönlich berührt von persönlichem Erfolg und Misserfolg, sondern mehr verbunden mit dem Höchsten, und man empfindet auch nicht nur eine persönliche Liebe, sondern mehr eine überpersönliche, allumfassende Liebe und Mitgefühl mit allen Wesen und der ganzen Schöpfung.

Man befindet sich nun in Nirvikalpa Samadhi, dem überbewussten Zustand ohne Dualität. Man hat die Selbstverwirklichung erreicht, die vollkommene Einheit mit allem. Man ist erwacht, erleuchtet.

Man hat das sogenannte Doppelbewusstsein. Das heißt, wenn man aus der Meditation heraus kommt, sieht man die Welt wie andere auch, aber man hat gleichzeitig und jederzeit auch das Bewusstsein der Einheit hinter allem. Man ist ein sogenannter Jivanmukta, eine noch in diesem Körper befreite Seele.

Wie sich das dann äußert, ist verschieden, je nach individueller Persönlichkeit des Menschen und je nach der Aufgabe, die er im Leben zu erfüllen hat. Manche führen ein ganz normales Leben und unterscheiden sich nicht von anderen Menschen. Außer, dass sie besonders viel Freude ausstrahlen, besonders liebevolle Menschen sind. Andere werden zu spirituellen Lehrern und großen Meistern/Meisterinnen, entweder im kleinen Rahmen mit einigen Schülern oder im großen Stil mit mehr Schülern. Manche ziehen sich auch zurück und meditieren in Einsamkeit.

Als nächstes folgt: Padarthabhavani

Siehe auch

Literatur