Artio: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Artio''', keltische [[Göttin]]:
'''Artio''' ist eine gallische Jagd- und Bärengöttin, die bei den Helvetiern und Treverern verehrt wurde. Ihr Name wird von ''artos'', dem gallischen Wort für „Bär“ (altir. art; kymr. arth) abgeleitet. In der Interpretatio Romana wird Artio der [[Diana]] gleichgesetzt.
 
[[Datei:Artio Figur Gottheit.jpg|thumb|Die Göttin Artio aus dem Bronzefund von Muri, eine herausragende Sammlung von Bronzefiguren gallo-römischer Gottheiten; gefunden in Muri bei Bern, 1832. [https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de Copyright]]]


== Artio==
== Artio==
Artio ist die Bezeichnung einer keltischen Göttin. Artio war eine Waldgöttin. Artio ist eine gallische, eine keltische Göttin, die dargestellt wird in Gestalt einer Bärin. die in Gestalt einer Bärin dargestellt wird. Manchmal wird gesagt, dass sie die Gestalt einer Bärin annimmt. Manchmal aber auch wird gesagt, wird aber auch gesagt, dass sie zusammen mit einer Bärin erscheint. In der römischen Interpretation wird Artio der Diana gleichgesetzt, der Göttin des Waldes.
Artio ist die Bezeichnung einer keltischen Göttin. Artio war eine Waldgöttin. Artio ist eine gallische, eine keltische Göttin, die in Gestalt einer Bärin dargestellt wird. Manchmal wird gesagt, dass sie die Gestalt einer Bärin annimmt. Manchmal aber auch wird gesagt, dass sie zusammen mit einer Bärin erscheint. In der römischen Interpretation wird Artio der [[Diana]] gleichgesetzt, der Göttin des Waldes.


Man findet uralte Funde von Artio, z.B. gibt es wie z.B. die Göttin Artio im Historischen Museum von Bern. und man findet auch bei Weilerbach im Sauerland eine in den Fels gehauene Inschrift „Artioni Biber“, Bei Weilerbach im Sauerland hat man eine in den Felsen gehauene Inschrift gefunden, „Artioni Biber“. wobei man jetzt nicht weiß, wann das eingeritzt wurde.  Allerdings ist unbekannt, wann diese Inschrift eingeritzt worden ist.
Man findet uralte Funde von Artio. Z.B. gibt es wie z.B. die Göttin Artio im Historischen Museum von [[Bern]]. Bei Weilerbach im Sauerland hat man eine in den Felsen gehauene Inschrift gefunden, „Artioni Biber“. Allerdings ist unbekannt, wann diese Inschrift eingeritzt worden ist.


Manche sagen auch, Artio ist identisch mit der Göttin Andarta oder auch mit der Göttin Andastra. dass Artio mit der Göttin Andarta oder auch mit der Göttin Andastra identisch ist.
Manche sagen auch, Artio ist identisch mit der Göttin [[Andarta]] oder auch mit der Göttin Andastra identisch ist.


Auf eine gewisse Weise könnte man auch diese Göttin Ähnlichkeiten dieser Göttin bei mit finden mit Durga finden. Durga wird ja zusammen mit dem einem Löwen dargestellt. und so ist diese keltische Siegesgöttin , die keltische Waldgöttin dargestellt zusammen mit einem Bären dargestellt, der in Mitteleuropa in der Region der Kelten häufiger war vorkam als der Löwe.
Auf eine gewisse Weise könnte man auch Ähnlichkeiten dieser Göttin mit[[Durga]] finden. Durga wird ja zusammen mit dem einem [[Löwe]]n dargestellt und so ist diese keltische Siegesgöttin, die keltische Waldgöttin zusammen mit einem Bären dargestellt, der in Mitteleuropa in der Region der Kelten häufiger war vorkam als der Löwe.


Es gibt auch einen männlichen Gott namens Artaios, der auch ein keltischer Gott war und man nimmt an, dass die Lingonen einen Bärengott namens Matunus verehrt haben.
Es gibt auch einen männlichen Gott namens [[Artaios]], der auch ein keltischer [[Gott]] war und man nimmt an, dass die Lingonen einen Bärengott namens [[Matunus]] verehrt haben.


Hier findest du ein Video zu Artio mit einigen Informationen und Anregungen:
Hier findest du ein Video zu Artio mit einigen Informationen und Anregungen:

Version vom 22. Dezember 2016, 14:29 Uhr

Artio ist eine gallische Jagd- und Bärengöttin, die bei den Helvetiern und Treverern verehrt wurde. Ihr Name wird von artos, dem gallischen Wort für „Bär“ (altir. art; kymr. arth) abgeleitet. In der Interpretatio Romana wird Artio der Diana gleichgesetzt.

Die Göttin Artio aus dem Bronzefund von Muri, eine herausragende Sammlung von Bronzefiguren gallo-römischer Gottheiten; gefunden in Muri bei Bern, 1832. Copyright

Artio

Artio ist die Bezeichnung einer keltischen Göttin. Artio war eine Waldgöttin. Artio ist eine gallische, eine keltische Göttin, die in Gestalt einer Bärin dargestellt wird. Manchmal wird gesagt, dass sie die Gestalt einer Bärin annimmt. Manchmal aber auch wird gesagt, dass sie zusammen mit einer Bärin erscheint. In der römischen Interpretation wird Artio der Diana gleichgesetzt, der Göttin des Waldes.

Man findet uralte Funde von Artio. Z.B. gibt es wie z.B. die Göttin Artio im Historischen Museum von Bern. Bei Weilerbach im Sauerland hat man eine in den Felsen gehauene Inschrift gefunden, „Artioni Biber“. Allerdings ist unbekannt, wann diese Inschrift eingeritzt worden ist.

Manche sagen auch, Artio ist identisch mit der Göttin Andarta oder auch mit der Göttin Andastra identisch ist.

Auf eine gewisse Weise könnte man auch Ähnlichkeiten dieser Göttin mitDurga finden. Durga wird ja zusammen mit dem einem Löwen dargestellt und so ist diese keltische Siegesgöttin, die keltische Waldgöttin zusammen mit einem Bären dargestellt, der in Mitteleuropa in der Region der Kelten häufiger war vorkam als der Löwe.

Es gibt auch einen männlichen Gott namens Artaios, der auch ein keltischer Gott war und man nimmt an, dass die Lingonen einen Bärengott namens Matunus verehrt haben.

Hier findest du ein Video zu Artio mit einigen Informationen und Anregungen:

Artio Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Artio? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Artio, keltische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Keltische Göttinnen

Infos zum Thema keltische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS