Archetypen der Psyche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Archetypen der Seele“ durch „Archetypen der Psyche“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Archetypen der Psyche ''' Der große [[Psychologe]] und [[Psychotherapeut]] C.J. Jung hat von Archetypen gesprochen. Man kann sagen, es gibt Archetypen der [[Seele]].  
'''Archetypen der Psyche''' Der große [[Psychologe]] und [[Psychotherapeut]] C.J. Jung hat von Archetypen gesprochen. Man kann sagen, es gibt Archetypen der [[Seele]].  


[[Datei:Sternzeichen.jpg |thumb| Archetypen der Psyche - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
[[Datei:Sternzeichen.jpg |thumb| Archetypen der Psyche - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]


== Archetypen der Psyche ==
== Archetypen der Psyche ==
In einer Deutung zum Beispiel in der [[Astrologie]] wird gesagt, dass die 12 [[Tierkreiszeichen]] wie die 12 Archetypen der Psyche sind. Es sind 12 Grundweisen, wie die Seele sich ausdrückt.  
In einer Deutung zum Beispiel in der [[Astrologie]] wird gesagt, dass die 12 [[Tierkreiszeichen]] wie die 12 Archetypen der Psyche sind. Es sind 12 Grundweisen, wie die Psyche sich ausdrückt.  


===Yoga und Archetypen===
===Yoga und Archetypen===
Zeile 22: Zeile 22:
'''Zwilling'''
'''Zwilling'''


Der dritte Archetyp der Seele ist der [[Zwilling]]. Der Zwilling steht für die Kommunikation mit anderen in Kontakt zu treten. Er steht für den Intellekt, das Verstehen und den Verstand. Man könnte sagen, der Zwilling ist ein Aspekt des [[Vata]] Prinzips.  
Der dritte Archetyp der Psyche ist der [[Zwilling]]. Der Zwilling steht für die Kommunikation mit anderen in Kontakt zu treten. Er steht für den Intellekt, das Verstehen und den Verstand. Man könnte sagen, der Zwilling ist ein Aspekt des [[Vata]] Prinzips.  


Die ersten drei Archetypen entsprechen [[Pitta]]. Diese sind Widder, Stier und Zwilling, Jeder Mensch hat diese drei in sich drin und auch die neun weiteren Archetypen. Bei manchen Menschen ist es der Fall, dass vielleicht in dieser [[Inkarnation]] einer dieser Archetypen sich besonders ausdrückt. Sei mal neugierig, was noch in dir drin ist.  
Die ersten drei Archetypen entsprechen [[Pitta]]. Diese sind Widder, Stier und Zwilling, Jeder Mensch hat diese drei in sich drin und auch die neun weiteren Archetypen. Bei manchen Menschen ist es der Fall, dass vielleicht in dieser [[Inkarnation]] einer dieser Archetypen sich besonders ausdrückt. Sei mal neugierig, was noch in dir drin ist.  
Zeile 32: Zeile 32:
'''Löwe'''
'''Löwe'''


Es folgt der [[Löwe]]. Der Löwe ist der Archetyp des Brüllens, der Führung und des Ausdruckvermögens. Menschen mit dem Tierkreiszeichen Löwe sind meist stolz darauf, ein Löwe zu sein. Ein gewisser Stolz und eine gewisse Majestät ist Ausdruck des Löwens. Dies ist in der Seele angelegt als eine der der 12 Archetypen der Psyche.  
Es folgt der [[Löwe]]. Der Löwe ist der Archetyp des Brüllens, der Führung und des Ausdruckvermögens. Menschen mit dem Tierkreiszeichen Löwe sind meist stolz darauf, ein Löwe zu sein. Ein gewisser Stolz und eine gewisse Majestät ist Ausdruck des Löwens. Dies ist in der Psyche angelegt als eine der der 12 Archetypen der Psyche.  


'''Jungfrau'''
'''Jungfrau'''
Zeile 42: Zeile 42:
'''Waage'''
'''Waage'''


Der 7. Archetyp der Seele ist die [[Waage]]. Die Waage ist tatsächlich dann das Prinzip des Ausgleichs. Die Waage stellt das Abwägen dar. Die Waage nimmt den einen Standpunkt ein und zugleich den anderen Standpunkt. Es umfasst das Überlegen und letztlich das Untentschlossene. Dies ist ein wichtiger Aspekt im Menschen. Ein wichtiger Archetypus. Manchmal ist dies auch im Sinne von Abwarten und Abwägen zu betrachten. Viele Menschen, die sich nicht entscheiden können, leiden darunter. Du musst nicht [[leiden]], sondern du könntest auch sagen, ein bestimmter Archetyp, eine bestimmte Fähigkeit der Seele, manifestiert sich in dieser Untentschiedenheit. Dadurch reflektiere ich mehr und denke mehr nach. Ich bleibe vielleicht mehr in diesem bewussten Überlegen. Waage ist zugleich auch ein Venuszeichen. Die Waage steht durchaus für Schönheit. Abzuwägen ist eben auch schön.
Der 7. Archetyp der Psyche bzw. des Gemüts ist die [[Waage]]. Die Waage ist tatsächlich dann das Prinzip des Ausgleichs. Die Waage stellt das Abwägen dar. Die Waage nimmt den einen Standpunkt ein und zugleich den anderen Standpunkt. Es umfasst das Überlegen und letztlich das Untentschlossene. Dies ist ein wichtiger Aspekt im Menschen. Ein wichtiger Archetypus. Manchmal ist dies auch im Sinne von Abwarten und Abwägen zu betrachten. Viele Menschen, die sich nicht entscheiden können, leiden darunter. Du musst nicht [[leiden]], sondern du könntest auch sagen, ein bestimmter Archetyp, eine bestimmte Fähigkeit der Psyche, manifestiert sich in dieser Untentschiedenheit. Dadurch reflektiere ich mehr und denke mehr nach. Ich bleibe vielleicht mehr in diesem bewussten Überlegen. Waage ist zugleich auch ein Venuszeichen. Die Waage steht durchaus für Schönheit. Abzuwägen ist eben auch schön.


'''Skorpion'''
'''Skorpion'''


Der [[Skorpion]] ist das Besessensein von etwas, genau etwas zu tun und dabei zu bleiben. Es wird mit einer starken Intensität gemacht. Der Skorpion ist überzeugt. Wenn der Skorpion überzeugt ist, will er sich auch daran halten. Der Planet des Skorpion ist der [[Pluto]]. Das fast Fanatische des Skorpione bei etwas zu bleiben, diese Intensität, das ist eine der Archetypen, die in jeder Seele zu finden sind. In jeder Seele ist diese Intensität angelegt. Es braucht dazu einen weiteren Ausgleich, den Schützen.
Der [[Skorpion]] ist das Besessensein von etwas, genau etwas zu tun und dabei zu bleiben. Es wird mit einer starken Intensität gemacht. Der Skorpion ist überzeugt. Wenn der Skorpion überzeugt ist, will er sich auch daran halten. Der Planet des Skorpion ist der [[Pluto]]. Das fast Fanatische des Skorpione bei etwas zu bleiben, diese Intensität, das ist eine der Archetypen, die in jeder Psyche zu finden sind. In jeder Psyche ist diese Intensität angelegt. Es braucht dazu einen weiteren Ausgleich, den Schützen.


'''Schütze'''
'''Schütze'''


Der [[Schütze]] ist der 9. Archetyp der Seele zum Ausgleich des Skorpions. Der Schütze wird oft dargestellt als der Centaurus, der Weise im Tower, der ein Zwitterwesen von Mensch und Tier darstellt. Er ist oft als Pferd und Mensch zu sehen. Es stellt das Schauen in die Weite dar. Der Schütze steht für die Weite, ein philosophisches Interesse, eine religiöse Weite, keine Besessenheit und kein [[Fanatismus]]. Es besteht schon ein gewissen Feuer nach höheren Prinzipien, aber gerade diese Weite ist charakteristisch für den Schützen als 9. Archetypen der Psyche.  
Der [[Schütze]] ist der 9. Archetyp der Psyche zum Ausgleich des Skorpions. Der Schütze wird oft dargestellt als der Centaurus, der Weise im Tower, der ein Zwitterwesen von Mensch und Tier darstellt. Er ist oft als Pferd und Mensch zu sehen. Es stellt das Schauen in die Weite dar. Der Schütze steht für die Weite, ein philosophisches Interesse, eine religiöse Weite, keine Besessenheit und kein [[Fanatismus]]. Es besteht schon ein gewissen Feuer nach höheren Prinzipien, aber gerade diese Weite ist charakteristisch für den Schützen als 9. Archetypen der Psyche.  


'''Steinbock'''
'''Steinbock'''


Der [[Steinbock (Sternzeichen)|Steinbock]] ist der 10. Archetyp der Seele. Der Steinbock ist vom [[Saturn]] beherrscht. Der Steinbock ist die Disziplin. Er steht für Entsagung und Loslassen. Der Steinbock steht dafür, dass was nicht gut ist, für das, was du nicht tun sollst. Er steht für klare Regeln. Es heißt nicht umsonst in der griechischen Mythologie, dass Saturn, der herrschende Planet vom Steinbock, der Hüter der Schwelle ist. Es wird das Gute vom Schlechten geschieden und das Unreine vom Reinem und das Klare vom Unklaren. Er ist aber nur der Hüter zur Schwelle. Es folgt der 11. Archetypen der Psyche, der Wassermann.  
Der [[Steinbock (Sternzeichen)|Steinbock]] ist der 10. Archetyp der psychisch-sprituellen Entwicklung. Der Steinbock ist vom [[Saturn]] beherrscht. Der Steinbock ist die Disziplin. Er steht für Entsagung und Loslassen. Der Steinbock steht dafür, dass was nicht gut ist, für das, was du nicht tun sollst. Er steht für klare Regeln. Es heißt nicht umsonst in der griechischen Mythologie, dass Saturn, der herrschende Planet vom Steinbock, der Hüter der Schwelle ist. Es wird das Gute vom Schlechten geschieden und das Unreine vom Reinem und das Klare vom Unklaren. Er ist aber nur der Hüter zur Schwelle. Es folgt der 11. Archetypen der Seele, der Wassermann.  


'''Wassermann'''
'''Wassermann'''
Zeile 62: Zeile 62:
'''Fisch'''
'''Fisch'''


Der 12. Archetyp der Seele ist der [[Fisch]]. Der Fisch steht für [[Mystik]]. Wie der Fisch im Wasser mit Allem verbunden ist, steht er für das Fühlen der Verbundenheit mit Allem. Er steht dafür, dass du über Relatives, über Intellekt und Äußerlichkeiten hinaus wächst. Die Unterschiede verschwimmen. Das Gefühl des Verschwimmen und des Unterschiedlosen, das Eindringen in das Mysterium, das Geheimnisvolle ist der 12. Archetypus der Seele.
Der 12. Archetyp der Psyche, des Gemüts, ist der [[Fisch]]. Der Fisch steht für [[Mystik]]. Wie der Fisch im Wasser mit Allem verbunden ist, steht er für das Fühlen der Verbundenheit mit Allem. Er steht dafür, dass du über Relatives, über Intellekt und Äußerlichkeiten hinaus wächst. Die Unterschiede verschwimmen. Das Gefühl des Verschwimmen und des Unterschiedlosen, das Eindringen in das Mysterium, das Geheimnisvolle ist der 12. Archetypus der psychischen Entwicklung.


Dies sind Beispiele, wie du Archetypen der Psyche sehen kannst. In diesem Fall die Einteilung der Archetypen in die 12 Tierkreiszeichen.
Dies sind Beispiele, wie du Archetypen der Psyche sehen kannst. In diesem Fall die Einteilung der Archetypen in die 12 Tierkreiszeichen.


===Weitere Archetypen===
===Weitere Archetypen===
Man kann noch mehr im Menschen sehen. Es gibt in der [[Esoterik]] bestimmte Prinzipien wie die Polarität und die Geschlechtlichkeit, das Prinzip der Drei und vieles Andere. Man könnte auch die verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen im Big Five Persönlichkeitsmodell als Archetypen der Psyche deuten. Die verschiedenen Aufgabe auf dem spirituellen Weg können ebenfalls dazu gezählt werden. Jedenfalls soll das Konzept der 12 Archetypen der Psyche im Wesentlichen zeigen, alle Menschen sind letztlich das Gleiche [[Bewusstsein]]. In ihnen manifestieren sich die gleichen Archetypen und Prinzipien. Zwar befinden sie sich in unterschiedlicher Konzentration und Dichtigkeit. Aber im zeitlichen Ablauf kommt Alles irgendwann einmal dran. Wenn nicht in diesem Leben, dann im nächste Leben. Manchmal hilft es statt Jemand anderes zu urteilen, zu überlegen, welcher Archetyp der Seele im anderen Gegenüber gerade aktiv ist.
Man kann noch mehr im Menschen sehen. Es gibt in der [[Esoterik]] bestimmte Prinzipien wie die Polarität und die Geschlechtlichkeit, das Prinzip der Drei und vieles Andere. Man könnte auch die verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen im Big Five Persönlichkeitsmodell als Archetypen der [[Psyche]], der [[Persönlichkeit]] deuten. Die verschiedenen Aufgabe auf dem spirituellen Weg können ebenfalls dazu gezählt werden. Jedenfalls soll das Konzept der 12 Archetypen der Psyche im Wesentlichen zeigen, alle Menschen sind letztlich das Gleiche [[Bewusstsein]]. In ihnen manifestieren sich die gleichen Archetypen und Prinzipien. Zwar befinden sie sich in unterschiedlicher Konzentration und Dichtigkeit. Aber im zeitlichen Ablauf kommt Alles irgendwann einmal dran. Wenn nicht in diesem Leben, dann im nächste Leben. Manchmal hilft es statt Jemand anderes zu urteilen, zu überlegen, welcher Archetyp der Psyche im anderen Gegenüber gerade aktiv ist.


Wenn du dich selbst nicht mehr verstehst, überlege auch in dir, welcher Archetyp der Seele gerade in dir ist. Welcher Archetyp ist momentan bestehend und am Wachsen?
Wenn du dich selbst nicht mehr verstehst, überlege auch in dir, welcher Archetyp der Psyche gerade in dir ist. Welcher Archetyp ist momentan bestehend und am Wachsen?
 
==Video Archetypen der Psyche ==
 
Videovortrag zum Thema '' [[Archetyp]]en der [[Seele]] '':
{{#ev:youtube| KJnpdZuMQVY }}
Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: [[Sukadev Bretz]], Gründer von [https://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya], Ausbildungsleiter zu [https://www.yoga-vidya.de/yoga Yoga] und [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation].
 
== Archetypen der Psyche Audio Vortrag==
 
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Archetypen der Psyche '':
 
<html5media>https://yoga-psychologie.podspot.de/files/Archetypen_der_Seele.mp3</html5media>


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 87: Zeile 75:
===Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema===
===Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema===


Wenn du dich interessierst für Archetypen der Psyche, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten [[Arbeiten]], [[Anti-Aging durch Yoga]], [[Anleitung zum Glücklichsein]], [[Ariosophie]], [[Asana Reihe]], [[Ashram Yoga]].
Wenn du dich interessierst für Archetypen der Seele, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten [[Arbeiten]], [[Anti-Aging durch Yoga]], [[Anleitung zum Glücklichsein]], [[Ariosophie]], [[Asana Reihe]], [[Ashram Yoga]].


=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/ Spiritualität Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/ Spiritualität Seminare]===

Version vom 31. Oktober 2020, 20:54 Uhr

Archetypen der Psyche Der große Psychologe und Psychotherapeut C.J. Jung hat von Archetypen gesprochen. Man kann sagen, es gibt Archetypen der Seele.

Archetypen der Psyche - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Archetypen der Psyche

In einer Deutung zum Beispiel in der Astrologie wird gesagt, dass die 12 Tierkreiszeichen wie die 12 Archetypen der Psyche sind. Es sind 12 Grundweisen, wie die Psyche sich ausdrückt.

Yoga und Archetypen

Im Yoga gibt es zwei Begriffe der Seele. Es gibt die Seele von Atman, das unsterbliche Selbst, welches jenseits aller Eigenschaften ist und aller Charakteristika ist. Es gibt auch den Ausdruck, dass die Seele letztlich die Psyche ist und diese Psyche kann sich in 12 Archetypen ausdrücken.

Die 12 Tierkreiszeichen

Diese 12 Archetypen sind die 12 Tierkreiszeichen.

Widder

Der Widder steht für das sich Durchsetzen. Er steht für das Neue. Den Enthusiasmus etwas zu Beginnen.

Stier

Der Stier ist der Archetyp des Gemütlichen, der Ruhe und der Beständigkeit. Er steht für das Genießen und das Harmonische. Der Stier entspricht dem Kapha Prinzip im Ayurveda, die Gemütlichkeit.

Zwilling

Der dritte Archetyp der Psyche ist der Zwilling. Der Zwilling steht für die Kommunikation mit anderen in Kontakt zu treten. Er steht für den Intellekt, das Verstehen und den Verstand. Man könnte sagen, der Zwilling ist ein Aspekt des Vata Prinzips.

Die ersten drei Archetypen entsprechen Pitta. Diese sind Widder, Stier und Zwilling, Jeder Mensch hat diese drei in sich drin und auch die neun weiteren Archetypen. Bei manchen Menschen ist es der Fall, dass vielleicht in dieser Inkarnation einer dieser Archetypen sich besonders ausdrückt. Sei mal neugierig, was noch in dir drin ist.

Krebs

Der vierte Archetyp ist der Krebs. Der Krebs ist das sich zu Hause fühlen und die Familie. Es ist das emotionale in der Beständigkeit. Man will dazu gehören, wie ein Krebs sich in sein Haus zurück zieht und nach außen geht. So gehört zu den Archetypen der Psyche, sein Haus zu bauen.

Löwe

Es folgt der Löwe. Der Löwe ist der Archetyp des Brüllens, der Führung und des Ausdruckvermögens. Menschen mit dem Tierkreiszeichen Löwe sind meist stolz darauf, ein Löwe zu sein. Ein gewisser Stolz und eine gewisse Majestät ist Ausdruck des Löwens. Dies ist in der Psyche angelegt als eine der der 12 Archetypen der Psyche.

Jungfrau

Die Jungfrau folgt dem Löwen, wie um das Ganze auszugleichen. Die Jungfrau stellt das Kleine und Sparsame dar. Das Haushalterische, das Praktische und das nach Innen gezogene beinhaltet die Jungfrau. Der Löwe als ein Archetyp braucht den anderen Archetypen der Psyche, die Jungfrau, zum Ausgleich.

Archetypen der Psyche - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Waage

Der 7. Archetyp der Psyche bzw. des Gemüts ist die Waage. Die Waage ist tatsächlich dann das Prinzip des Ausgleichs. Die Waage stellt das Abwägen dar. Die Waage nimmt den einen Standpunkt ein und zugleich den anderen Standpunkt. Es umfasst das Überlegen und letztlich das Untentschlossene. Dies ist ein wichtiger Aspekt im Menschen. Ein wichtiger Archetypus. Manchmal ist dies auch im Sinne von Abwarten und Abwägen zu betrachten. Viele Menschen, die sich nicht entscheiden können, leiden darunter. Du musst nicht leiden, sondern du könntest auch sagen, ein bestimmter Archetyp, eine bestimmte Fähigkeit der Psyche, manifestiert sich in dieser Untentschiedenheit. Dadurch reflektiere ich mehr und denke mehr nach. Ich bleibe vielleicht mehr in diesem bewussten Überlegen. Waage ist zugleich auch ein Venuszeichen. Die Waage steht durchaus für Schönheit. Abzuwägen ist eben auch schön.

Skorpion

Der Skorpion ist das Besessensein von etwas, genau etwas zu tun und dabei zu bleiben. Es wird mit einer starken Intensität gemacht. Der Skorpion ist überzeugt. Wenn der Skorpion überzeugt ist, will er sich auch daran halten. Der Planet des Skorpion ist der Pluto. Das fast Fanatische des Skorpione bei etwas zu bleiben, diese Intensität, das ist eine der Archetypen, die in jeder Psyche zu finden sind. In jeder Psyche ist diese Intensität angelegt. Es braucht dazu einen weiteren Ausgleich, den Schützen.

Schütze

Der Schütze ist der 9. Archetyp der Psyche zum Ausgleich des Skorpions. Der Schütze wird oft dargestellt als der Centaurus, der Weise im Tower, der ein Zwitterwesen von Mensch und Tier darstellt. Er ist oft als Pferd und Mensch zu sehen. Es stellt das Schauen in die Weite dar. Der Schütze steht für die Weite, ein philosophisches Interesse, eine religiöse Weite, keine Besessenheit und kein Fanatismus. Es besteht schon ein gewissen Feuer nach höheren Prinzipien, aber gerade diese Weite ist charakteristisch für den Schützen als 9. Archetypen der Psyche.

Steinbock

Der Steinbock ist der 10. Archetyp der psychisch-sprituellen Entwicklung. Der Steinbock ist vom Saturn beherrscht. Der Steinbock ist die Disziplin. Er steht für Entsagung und Loslassen. Der Steinbock steht dafür, dass was nicht gut ist, für das, was du nicht tun sollst. Er steht für klare Regeln. Es heißt nicht umsonst in der griechischen Mythologie, dass Saturn, der herrschende Planet vom Steinbock, der Hüter der Schwelle ist. Es wird das Gute vom Schlechten geschieden und das Unreine vom Reinem und das Klare vom Unklaren. Er ist aber nur der Hüter zur Schwelle. Es folgt der 11. Archetypen der Seele, der Wassermann.

Wassermann

Der Wassermann ist das Unkonventionelle und das Verrückte. Er ist das Revolutionäre und das Sprunghafte. Der Wassermann stellt die Weite dar. Letztlich kann man sagen, wenn man über die Disziplin hinauskommt, kommt Freiheit. Der Wassermann und das Uranusprinzip entspricht der Freiheit und der Weite. Manchmal auch die Sprunghaftigkeit. Dies ist dann nicht aus dem Wunsch der Sprunghaftigkeit heraus, sondern aus einer Weite des Geistes.

Fisch

Der 12. Archetyp der Psyche, des Gemüts, ist der Fisch. Der Fisch steht für Mystik. Wie der Fisch im Wasser mit Allem verbunden ist, steht er für das Fühlen der Verbundenheit mit Allem. Er steht dafür, dass du über Relatives, über Intellekt und Äußerlichkeiten hinaus wächst. Die Unterschiede verschwimmen. Das Gefühl des Verschwimmen und des Unterschiedlosen, das Eindringen in das Mysterium, das Geheimnisvolle ist der 12. Archetypus der psychischen Entwicklung.

Dies sind Beispiele, wie du Archetypen der Psyche sehen kannst. In diesem Fall die Einteilung der Archetypen in die 12 Tierkreiszeichen.

Weitere Archetypen

Man kann noch mehr im Menschen sehen. Es gibt in der Esoterik bestimmte Prinzipien wie die Polarität und die Geschlechtlichkeit, das Prinzip der Drei und vieles Andere. Man könnte auch die verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen im Big Five Persönlichkeitsmodell als Archetypen der Psyche, der Persönlichkeit deuten. Die verschiedenen Aufgabe auf dem spirituellen Weg können ebenfalls dazu gezählt werden. Jedenfalls soll das Konzept der 12 Archetypen der Psyche im Wesentlichen zeigen, alle Menschen sind letztlich das Gleiche Bewusstsein. In ihnen manifestieren sich die gleichen Archetypen und Prinzipien. Zwar befinden sie sich in unterschiedlicher Konzentration und Dichtigkeit. Aber im zeitlichen Ablauf kommt Alles irgendwann einmal dran. Wenn nicht in diesem Leben, dann im nächste Leben. Manchmal hilft es statt Jemand anderes zu urteilen, zu überlegen, welcher Archetyp der Psyche im anderen Gegenüber gerade aktiv ist.

Wenn du dich selbst nicht mehr verstehst, überlege auch in dir, welcher Archetyp der Psyche gerade in dir ist. Welcher Archetyp ist momentan bestehend und am Wachsen?

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Archetypen der Seele, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Arbeiten, Anti-Aging durch Yoga, Anleitung zum Glücklichsein, Ariosophie, Asana Reihe, Ashram Yoga.

Spiritualität Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS