Arbeitsfreudig

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 09:17 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Arbeitsfreudig‏‎ Als arbeitsfreudig bezeichnet man einen Menschen, der gerne viel schafft, der eifrig ist und viel schafft.

Arbeitsfreudig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Arbeitsfreudig ist man wenn man gerne etwas tut. Das muss nicht nur mit Erwerbsarbeit zu tun haben. Das Wort Arbeit ist ursprünglich nicht nur für die Erwerbsarbeit, sondern in den alten Klöstern hieß es auch ora et labora – bete und arbeite. Und das mit Freude zu tun, was zu tun ist, ist ein besonderes Charakteristikum von Menschen auf dem spirituellen Weg. In diesem Sinne kannst du überlegen, ob du arbeitsfreudig bist bei dem was du tust. Wie könntest du mehr Arbeitsfreude empfinden? Wie kannst du das, was zu tun ist mit Freude zu tun? Im Amerikanischen gibt es das Sprichwort: „Love it. Change it oder leave it. Liebe es. Verändere es oder lass es sein.“ Nicht immer ist das anwendbar aber in vielen Fällen kann man überlegen, wie man etwas so tun kann, dass es einem Freude bereitet. Vielleicht magst du einen Moment innehalten und du kannst überlegen, was du heute oder die nächsten Tage zu tun hast und könntest überlegen, wie du das mit Freude tun könntest.

Videovortrag zu Arbeitsfreudig‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Arbeitsfreudig‏‎:

Arbeitsfreudig‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges zum Thema Arbeitsfreudig‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Arbeitsfreudig‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Arbeitsfreudig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Arbeitsfreudig‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Arbeitsfreudig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Arbeitsfreudig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Arbeitsfreude‏‎, Anziehungskraft‏‎, Anweisung‏‎, Armut‏‎, Auf jeden Fall‏‎, Auffassung‏‎, Aufblühen‏‎, Dankbar.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Arbeitsfreudig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hormonyoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Arbeitsfreudig‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden und Arbeitsfreudig kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.