Arbeitsam

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arbeitsam ist jemand, der an der Arbeit Spaß hat, fleißig ist, viel bewirken will.

Im Yoga geht es darum, uneigennützig zu dienen.

Was bedeutet arbeitsam?

Jemand, dem es nicht so sehr auf seine Freizeit ankommt, der sich gerne mit seiner Arbeit identifiziert ist arbeitsam.

Arbeit in einem Kontext ist Berufsarbeit, aber man kann auch an seiner Beziehung arbeiten, man kann Hausarbeit machen, man kann an seinem Charakter arbeiten und man kann vieles tun, damit Dinge sich gut entwickeln. Man könnte sagen, jemand der bereit ist, selbst vieles zu tun, der ist arbeitsam.

Im christlichen Mittelalter entstand die Klostermaxime, die ja bis heute gilt: „Ora et labora – Bete und arbeite“. „Labora“ heißt auch „bemühe dich“, bereit sein Mühen auf dich zu nehmen. Auf der einen Seite gilt es, sich zu engagieren, etwas zu tun, sich zu bemühen. „Ora“ heißt aber auf die Gnade Gottes vertrauen. Manches musst du selbst tun, arbeiten, arbeitsam sein und anderes kommt durch Gnade, da gilt es loszulassen, zu Gott zu beten und sich zu öffnen.

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Video Arbeitsam

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Arbeitsam :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Arbeitsam Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Arbeitsam :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Arbeitsam, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Appell, Anthroposoph, Ankommen im Herzen, Arier, Asana Intensiv, Ashram Jesu.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

01.10.2021 - 01.10.2021 - Selbstbewusstsein stärken - Online Workshop
Zeit: 11:30 – 14:30 Uhr "Erinnere dich, dass alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.“ - Mark Aurel Welche Rolle spielt das Selbstbewusstsein? Eine…
01.10.2021 - 03.10.2021 - Hormonyoga an der Nordsee
Hormonyoga ist mehr als eine Yogapraxis zur Milderung von Beschwerden in den Wechseljahren! Hier lernst du einen neuen Zugang zu dir selbst. Du erfährst deinen Körper neu und entwickelst ein neue…
01.10.2021 - 03.10.2021 - Karmische Muster erkennen und lösen
Wiederkehrende Verhaltensweisen bzw. Vermeidungsverhalten können ein Hinweis auf karmische Muster sein. Erkenne sie und löse sie dann anschließend über Heilgebete ... und spüre den Unterschied…
01.10.2021 - 03.10.2021 - Schamanischer Weg zu deiner Intuition
Lasse dich liebevoll von deiner Intuition führen. Die unendliche Kraft und das Wirken von Mutter Erde helfen dir, die Lichttore in eine höhere Bewusstseinsebene zu öffnen. Durch Hingabe und das…
01.10.2021 - 03.10.2021 - L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du…
01.10.2021 - 03.10.2021 - NLP und Lebensfreude online
NLP (neurolinguistisches Programmieren) ist eine einfache und wirkungsvolle Methode, die dir in kurzer Zeit hilft, dein Leben zu verändern. NLP zeigt dir, wie dein Gehirn funktioniert und wie du d…