Arbeitsam

Aus Yogawiki

Arbeitsam ist jemand, der an der Arbeit Spaß hat, fleißig ist, viel bewirken will.

...

Was bedeutet arbeitsam?

Jemand, dem es nicht so sehr auf seine Freizeit ankommt, der sich gerne mit seiner Arbeit identifiziert ist arbeitsam.

Arbeit in einem Kontext ist Berufsarbeit, aber man kann auch an seiner Beziehung arbeiten, man kann Hausarbeit machen, man kann an seinem Charakter arbeiten und man kann vieles tun, damit Dinge sich gut entwickeln. Man könnte sagen, jemand der bereit ist, selbst vieles zu tun, der ist arbeitsam.

Im christlichen Mittelalter entstand die Klostermaxime, die ja bis heute gilt: „Ora et labora – Bete und arbeite“. „Labora“ heißt auch „bemühe dich“, bereit sein Mühen auf dich zu nehmen. Auf der einen Seite gilt es, sich zu engagieren, etwas zu tun, sich zu bemühen. „Ora“ heißt aber auf die Gnade Gottes vertrauen. Manches musst du selbst tun, arbeiten, arbeitsam sein und anderes kommt durch Gnade, da gilt es loszulassen, zu Gott zu beten und sich zu öffnen.

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Video Arbeitsam

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Arbeitsam :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Arbeitsam Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Arbeitsam :

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Arbeitsam.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Arbeitsam, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Appell, Anthroposoph, Ankommen im Herzen, Arier, Asana Intensiv, Ashram Jesu.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS