Appartement

Aus Yogawiki

Das Wort Appartement‏‎ stammt aus dem Französischen und bezeichnet eine Wohnung.

Appartement‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Appartement

Erfahre einiges über Appartement in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Appartement‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Ein Appartement ist eine Wohnung, die aus mehreren Zimmern besteht. Menschen können in Appartements wohnen, das heißt in mehreren Zimmern. Es gibt auch ein einzelnes Zimmer, das ist dann eben ein Einzelzimmer und man kann eben auch in einem einzelnen Zimmer wohnen. Manchmal sagt man auch, dass ein Appartement eine komfortable Wohnung ist und eine Wohnung ist nur etwas weniger komfortables. In einem Hotel ist ein Appartement typischerweise etwas, was aus mehreren Zimmern besteht und auch ein Bad hat.

Das Wort appartement kommt aus dem Französischen, auch im Italienischen gibt es das Wort appartamento und im Spanischen das Wort apartamento. Diese bedeutet übersetzt Absonderung, abgelegener Ort und auch Zimmer. Und all das hat irgendwas auch mit aparte zu tun, apart heißt ja auch getrennt, außergewöhnlich und das hat auch wiederum etwas mit dem Lateinischen zu tun.

Wenn du ein Appartement hast, kannst du überlegen, ob du dort ein Zimmer für die regelmäßige Meditation reservierst oder dir eine Ecke in deinem Appartement für die Meditation einrichten möchtest. Es ist gut in seiner Wohnung, in seinem Appartement, mindestens eine Ecke zu haben, die einem heilig ist und die man mit Energie auflädt.

Die einfachste Weise einen Teil eines Raumes mit Energie aufzuladen wäre täglich zu meditieren, täglich Yoga-Übungen zu machen, dort vielleicht nichts zu essen, dort nicht über Alltagsdinge zu reden, nur spirituelle Bücher zu lesen, vielleicht ein Kerze anzuzünden, vielleicht eine Duftlampe, einen Altar einzurichten, eine Murti aufzustellen, also eine Götterfigur, ein Symbol Gottes, ein Bild. Indem du in deinem Appartement so eine heilige Ecke aufstellst, hast du immer wieder die Gelegenheit dich zu erheben und spirituelle Schwingungen zu spüren.

Appartement‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Appartement‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Appartement‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Appartement‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Appartement‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Appartement‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B.:

Seminare

Atem-Praxis Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens

Appartement‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Appartement‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Appartement‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..