Appar Tamil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(korr)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Appar Tamil''' war ein tamilischer Heiliger im frühen 7.Jh. Er ist auch bekannt unter den Namen Marunikkiyar und Tirunavukkaracar.
'''Appar Tamil''' war ein tamilischer Heiliger im frühen 7.Jh., der zu den [[Nayanar|Nayanmar]]s gezählt wird. Er ist auch bekannt unter den Namen Marunikkiyar und Tirunavukkaracar.


==Leben==
==Leben==
Marunikkiyar war ein Abt eines Jainklosters. An einer unheilbaren Krankheit leidend, betrat er einen Shivatempel und begann zu singen. Darauf genas er und wurde ein glühender Anhänger von [[Shiva]] und Gegner vom [[Jinismus]]. Er benannte sich dann Tirunavukkaracar, wurde aber allgemein Appar (»Vater«) genannt. Von ihm sind mehrere Gedichte in Tamil erhalten:
Marunikkiyar war unter dem [[spiritueller Name|Namen Dharmasena]] ein Abt eines Jain[[kloster]]s. An einer unheilbaren Krankheit leidend, betrat er einen Shivatempel und begann zu singen. Darauf genas er und wurde ein glühender Anhänger von [[Shiva]] und Gegner vom [[Jinismus]]. Er benannte sich dann Tirunavukkaracar, wurde aber allgemein Appar (»Vater«) genannt. Von ihm sind mehrere Gedichte in [[Tamil]] erhalten:


:''Wozu Veden singen, Sastras hören?''
:''Wozu Veden singen, Sastras hören?''
:…
:…
:''allein bringt Heil, den Herrn im Herzen zu tragen.''
:''allein bringt Heil, den Herrn im [[Herz]]en zu tragen.''
:…
:…
:''Wozu sich auf Bergeshöhe hasrt kasteien?''
:''Wozu sich auf Bergeshöhe hart kasteien?''
:''Wozu hin und her nach heiligen Wassern wandern?''
:''Wozu hin und her nach heiligen Wassern wandern?''
:''allein bringt Heil, den Herrn stets zu bekennen.''
:''allein bringt Heil, den Herrn stets zu bekennen.''
Der jainistische Pallava-Herrscher Mahendra ließ ihn gefangen nehmen und misshandeln, Appar sang dennoch danach ein Loblied auf Shiva, als wäre nichts gewesen. Daraufhin war Mahendra so beeindruckt, dass er den Tempel der Hauptstadt in einen Shiva-Tempel umweihen lies. Appar bekehrte auch noch viele andere Menschen zum Shivaismus.


==Literatur==
==Literatur==
*Peter Heehs: ''Indian religions: a historical reader of spiritual expression and experience‎''. ISBN: 1-85065-496-4
*Peter Heehs: ''Indian religions: a historical reader of spiritual expression and experience‎''. ISBN: 1-85065-496-4
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p848_Das-Yoga-Lexikon/ ''Das Yoga-Lexikon''] von Wilfried Hunzermeyer, ISBN 978-3-931172-28-2, Edition Sawitri.


[[Kategorie:Tamile]]
[[Kategorie:Tamil]]
{{strf}}{{dnf}}
{{strf}}{{dnf}}

Aktuelle Version vom 11. August 2014, 11:18 Uhr

Appar Tamil war ein tamilischer Heiliger im frühen 7.Jh., der zu den Nayanmars gezählt wird. Er ist auch bekannt unter den Namen Marunikkiyar und Tirunavukkaracar.

Leben

Marunikkiyar war unter dem Namen Dharmasena ein Abt eines Jainklosters. An einer unheilbaren Krankheit leidend, betrat er einen Shivatempel und begann zu singen. Darauf genas er und wurde ein glühender Anhänger von Shiva und Gegner vom Jinismus. Er benannte sich dann Tirunavukkaracar, wurde aber allgemein Appar (»Vater«) genannt. Von ihm sind mehrere Gedichte in Tamil erhalten:

Wozu Veden singen, Sastras hören?
allein bringt Heil, den Herrn im Herzen zu tragen.
Wozu sich auf Bergeshöhe hart kasteien?
Wozu hin und her nach heiligen Wassern wandern?
allein bringt Heil, den Herrn stets zu bekennen.

Der jainistische Pallava-Herrscher Mahendra ließ ihn gefangen nehmen und misshandeln, Appar sang dennoch danach ein Loblied auf Shiva, als wäre nichts gewesen. Daraufhin war Mahendra so beeindruckt, dass er den Tempel der Hauptstadt in einen Shiva-Tempel umweihen lies. Appar bekehrte auch noch viele andere Menschen zum Shivaismus.

Literatur

  • Peter Heehs: Indian religions: a historical reader of spiritual expression and experience‎. ISBN: 1-85065-496-4
  • Das Yoga-Lexikon von Wilfried Hunzermeyer, ISBN 978-3-931172-28-2, Edition Sawitri.