Aphorismus

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:16 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Ein Aphorismus‏‎ ist ein geistreicher Sinnspruch oder eine Lebensweisheit.

Aphorismus‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aphorismus

Erfahre einiges über Aphorismus in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Aphorismus‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Ein Aphorismus kann eine Lebensweisheit sein. Aphorismus kann ein einzelner Gedanke sein. Aphorismus kann ein Sinnspruch sein. Manchmal wird als Aphorismus auch eine Lebensweisheit bezeichnet. Aphorismus gilt auch als eigenständige Prosagattung. Aphorismus gilt als eine Textform mit verschiedensten Eigenschaften.

Heutzutage werden oft die Sutras als Aphorismus bezeichnet. Ein Sutra ist ein Leitfaden, der aus verschiedenen Lehren besteht. Als Sutra wird aber auch jeder einzelne Lehrsatz des größeren Sutras bezeichnet. Und so sagt man, dass jeder einzelne Lehrspruch aus einem größeren Sutra, ein Aphorismus ist. Denn jeder Lehrsatz eines Leitfadens kann auch für sich gelten. Bekannt unter den Yogaübenden ist das Yoga Sutra von Patanjali, das aus verschiedenen Aphorismen besteht. Man spricht gerne von dem Yoga Aphorismus des Patanjali. Und tatsächlich kann man sagen, dass jeder der Sätze aus Patanjalis Werk ein eigener Lehrsatz, eine eigene Lebensweisheit ist, also auch als Aphorismus bezeichnet werden kann. Ein Aphorismus ist jetzt kein geflügeltes Wort, es ist auch kein pointiertes Zitat, ein Aphorismus ist ein Sinnspruch als Sentenz bezeichnet, der allgemein gültig ist.

Aphorismus‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Aphorismus‏‎:

Erfahre einiges über Aphorismus‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Aphorismus‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Aphorismus‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Aphorismus‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem:

Seminare

Angst Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Aphorismus‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Aphorismus‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Aphorismus‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation), [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..