Anti-Aging

Aus Yogawiki

Anti-Aging ist der Traum der Menschheit seit Urzeiten. Menschen wollten schon immer das Geheimnis ewiger Jugend erkunden. Schon bei den alten Göttern wird oft gesagt, dass sie das Geheimnis ewiger Jugend erfahren wollten. Auch in alten Medizin-Systemen wie Ayurveda oder Traditioneller Chinesischer Medizin ging es immer darum, bis ins hohe Alter gesund zu bleiben und jung auszusehen.

Anti-Aging aus Yoga Sicht

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Anti-Aging

Anti-Aging gilt als Präventivmedizin. Anti-Aging ist natürlich nicht nur ein Lifestyle oder eine Wunderwaffe gegen Falten, sondern heißt im besten Fall eine gesunde Lebensführung. Tatsächlich weiß man, dass man weniger schnell altert, wenn man auf Zigaretten und alkoholische Getränke verzichtet, tierische Produkte meidet und wenn man viel Gemüse, Obst und Salat zu sich nimmt. Wenn man jeden Tag Körperübungen macht, z.B. Yoga übt, wandern geht, Fahrrad fährt, spazieren geht oder schwimmen geht, hilft all das gegen vorzeitige Alterung. Man weiß auch, dass regelmäßige Tiefenentspannung und Meditation dem Alterungsprozess entgegen wirken, sowohl dem körperlichen, wie auch dem mentalen Alterungsprozess. Wichtig ist auch sein Interesse immer wieder wach zu halten, ein sinnvolles Leben zu haben und sich für seine Mitmenschen zu interessieren. All das hat eine große Wirkung auf ein langes, gesundes und glückliches Leben, was automatisch dazu führt, dass man auf allen Ebenen des Seins jung bleibt.

Zusätzlich könnte man auch noch überlegen, ob man von der Naturheilkunde her öfters mal bestimmte Anti-Aging-Kuren macht, z.B. kann es hilfreich sein 1-2 Mal im Jahr eine 5-7 tägige Fastenkur zu machen, jedes Jahr einen Monat lang Rohkostdiät zu machen oder alle 1-3 Jahre eine ayurvedische Panchakarma-Kur oder eine Rasayana-Kur zu machen. All das wirkt auf die Gesundheit und trägt dazu bei sich jung zu fühlen.

Auch eine intensive Pranayama Praxis, z.B. jeden Tag 1-2 Stunden Yoga-Atem-Übungen, kann dazu führen innerhalb eines Monats um ein paar Jahre jünger auszusehen. Menschen, die z.B. zu Yoga Vidya zu einer 2-wöchigen Sadhana Intensiv Zeit kommen, merken, wie sie wieder wach sind, ihr Gedächtnis besser wird, wie ihr Geist klar ist und wie auch ihre Haut viel jünger aussieht.

So gibt es viele Methoden des Anti-Aging, aber langfristig wird man doch alt und irgendwann wird man physisch sterben. Die beste Weise des Anti-Aging wäre zu erkennen: Ich bin das unsterbliche Selbst jenseits aller Alterungsprozesse, jenseits des Körpers.

Anti-Aging Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Anti-Aging:

Dieses Videoreferat über Anti-Aging kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Anti-Aging

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Anti-Aging, sind zum Beispiel

Anti-Aging gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilung, Medizin, Naturheilkunde, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Anti-Aging in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Anti-Aging enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Anti-Aging ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!