Ansuman

Aus Yogawiki
Version vom 21. Dezember 2013, 17:10 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ansuman''', auch Ansumat war der Sohn von Asamanjas und der Enkelsohn von Sagara. Er hatte das Pferd wieder auf die Erde zurückgebracht, da…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ansuman, auch Ansumat war der Sohn von Asamanjas und der Enkelsohn von Sagara. Er hatte das Pferd wieder auf die Erde zurückgebracht, das von Sagaras Asvamedha Opfer entführt wurde, und er entdeckte die Überreste der 60.000 Söhne desselben Königs, die durch das Feuer von Kapilas Zorn getötet wurden.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005