Anhänglich

Aus Yogawiki
Version vom 24. Oktober 2016, 14:03 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Anhänglich - was ist das? Anhänglich zu sein bedeutet, fähig sich mit einem Menschen zu verbinden, mit ihnen freundschaftlich verbunden zu sein. So sind Hauskatzen oft anhänglich, da sie sich gerne bei ihrem Besitzer aufhalten, mit ihm schmusen und sich auf seinen Schoß legen. Auch Kinder können anhänglich sein, da sie gerne mit Eltern oder einem anderen Erwachsenen zusammen sind. Jemand kann auch in der Beziehung zu einem Freund, einer Freundin oder zu seinem Partner anhänglich sein. Dies kann ein Ausdruck von Liebe sein, aber auch unselbstständig und fordernd wirken. Deswegen sollte man aufpassen, dass man nicht zu anhänglich ist, auch weil dies von anderen ausgenutzt werden kann.

Freundschaft kann verlorengehen, wenn jemand zu anhänglich ist oder so erscheint.

Anhänglich ist ein Adjektiv zu Anhänglichkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Anhänglichkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Anhänglichkeit.

Anhänglich in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Anhänglich ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme anhänglich - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv anhänglich sind zum Beispiel festhaltend, ängstlich, klammernd, treu, loyal, standhaft. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. treu, loyal, standhaft.

Gegenteile von anhänglich - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von anhänglich sind zum Beispiel selbständig, selbstbestimmt, mutig, untreu, bindungsscheu, wechselhaft.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu anhänglich mit positiver Bedeutung sind z.B. selbständig, selbstbestimmt, mutig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Anhänglichkeit sind Selbständigkeit, Bindungslosigkeit, Loslasssen.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem untreu, bindungsscheu, wechselhaft.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach anhänglich kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Anhänglichkeit und anhänglich

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu anhänglich und Anhänglichkeit.

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kreativitaet-und-kuenste-ohne-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS