Andastra

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Andastra : „die einen Bären in sich hat“ oder „große/mächtige Bärin“. Andastra war vermutlich eine keltische Sieges- und Kriegsgöttin.

Gemütlicher Bär schlafend.jpg

Andastra

Andastra ist die Bezeichnung für eine keltische Göttin. Andastra ist die keltische Siegesgöttin. Andastra wird manchmal auch identifiziert mit Andarta oder Andante, Andarte. Wahrscheinlich wurde sie in Britannien verehrt als Andraste, An oder Andrasté Manche sagen auch, sie war mit der Göttin Atio identisch.

Andastra wird auch dargestellt als eine Bärengöttin. Man weiß nicht genau, wie sie dargestellt wurde, aber eventuell ist sie eine thronende Muttergöttin mit einem Fruchtkorb und in Begleitung eines Bären. Es gibt auch die Andastra in Britannien, wo sie dargestellt wird mit einem bekränzten Frauenkopf, deshalb wird sie oft genannt als die Siegesgöttin. Andastra wurde auch genannt als Dea, Göttin an sich, oder Augusta, die erhabene, die gerechte.

Manche sagen, dass Andastra eben von Andarta kommt und Arto heißt Bär, oder Krieger und so kann man sie deuten als die Bärenhafte, die kriegerische, oder auch die siegreiche. Vermutlich wurde Andastra oder Andarta besonders im südlichen Gallien verehrt und bei den Helvetiern und eben auch in Britannien.

Andastra ist aber auch eine Muttergöttin, die über Frieden und Fruchtbarkeit und die Tiere herrscht, sie kann auch kriegerische Züge annehmen. Es gibt Gebete an die Andastra in ihrer Gestalt als Andraste und dort wird sie angerufen als eine besondere Muttergöttin.

Man kann Andastra auch anrufen und um Hilfe bitten. Man kann auch darum bitten, dass sie einem die Zukunft deutet und dann zeigt, was man eigentlich tun sollte.

Hier findest du ein Video zu Andastra mit einigen Informationen und Anregungen:

Andastra Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Andastra ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Andastra, keltische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Keltische Göttinnen

Infos zum Thema keltische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger