Anantasana

Aus Yogawiki

Anantasana, Sanskrit अनन्तासन anantāsana n., Ananta-Haltung, Stellung des schlafenden Vishnu, Unendlichkeitshaltung. Anantasana ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yogaposition, deutsche Bezeichnung Unendlichkeitspose; die Seitenlage, auch Schlangenpose genannt; Lord Vishnus Couch oder Vishnu-Sofa genannt. Anantasana gehört zu den Variationen von Anantasana. Wortbedeutung: Ananta - unendlich, der Unendliche, Beiname Vishnus, der Urweltenschlange Shesha, auf der Vishnu ruht; Asana - Stellung.

Anantasana, Unendlichkeitspose
33-Anantasana05-04-14h58m36s430.jpg
33-AnantasanaAsanalexikon.jpg

Anantasana Video

Hier ein Video zur Yogastellung Anantasana:

Anantasana ist die Unendlichkeitspose, die Seitenlage, auch Schlangenpose genannt oder auch Lord Vishnus Couch oder eben Vishnusofa genannt gehört zu den Übungen, die sowohl Muskelkraft stärkend sein können als auch dehnend sein können.

Von Anantasana gibt es mehrere Variationen. Zunächst über die Herkunft des Begriffes, Ananta heißt wörtlich Unendlichkeit, deshalb Unendlichkeitspose.Ananta ist auch die Bezeichnung für Vishnu. Wenn du zu Yoga Vidya kommst dann hast du vielleicht mal mit bekommen das wir auch manchmal Reinigungsmantras wiederholen. Da gibt es Anantaya namaha. Das ist eine Anrufung der Reinigungsenergie von Vishnu.

Ananta ist aber auch die Bezeichnung der Urweltenschlange in der Indischen Mythologie. Es gibt dort die Aussage das zu Anfang ein unendliches Meer war. Auf diesem unendlichen Meer manifestierte sich Ananta, der Schlangengott.

Und auf diesen Ananta legte sich dann Vishnu. Und Vishnu wird dann sowohl Ananta genannt wie auch die Schlange ist Ananta. Vor hier ausgehend kam dann ein ein Lotus aus dem Nabel von Vishnu. Und dieser Lotus war Lakshmi, die Glücksgöttin. Daraus entstand Brahma, der Schöpfer, der dann erst Pranayama geübt hat und dann aus seinen Gedanken heraus die Welt geschaffen hat.

Jetzt Beschreibung der Übung. Ausgangsposition ist die Rückenlage, auch Shavasana oder Anandasana genannt. Und dann von hier ausgehend die Beine schließen und dann nach links drehen. Und dann ganz faul den linken Ellbogen auf den Boden, Kopf abstützen auf der linken Hand. Und hier haben wir eine Variation von Anantasana.

Das ist so eine Art Entspannungshaltung auf der Seite, aus der Seitenlage. Es gibt noch andere Seitenlagen in denen du auch entspannen kannst. Aber es gibt jetzt noch zwei Hauptvarianten von Anantasana. Die eine ist du hebst jetzt das obere Bein. Und du fasst mit der Hand an den Fuß. Die vorige Stellung war so etwas wie die Lage der Schlange auf dem Ozean. Und jetzt kannst du sagen der Fuß, der zu dir hin zeigt ist wie Vishnu, der jetzt auf der Schlange liegt. Gerade wenn du noch etwas fortgeschrittener bist und du das Bein noch näher zu dir hin bringst könntest du sagen das Bein ruht jetzt auf dir. Das sieht dann tatsächlich so etwas aus wie Vishnu ruhend auf einer Schlange.

Eine weitere Variante von Anantasana ist eine Kraftübung. Die Stellung des unteren Armes bleibt so wie bisher. Den anderen Arm legst du vor dem Bauch auf den Boden, Handfläche auf den Boden. Und dann hebst du beide Beine hoch. Wenn du die Beine hoch hebst das stärkt die seitlichen Oberschenkelmuskeln, die seitlichen Hüftmuskeln. Und wenn es dir gelingt die Beine nich nach vorne zu geben sondern relativ weit hinten zu halten stärkt es auch die Tiefenabduktoren im Gesäß was sehr wichtig ist wenn du Schmerzen in der Hüftkreuzbeingelenksgegend vermeiden willst.

Also das sind drei Variationen von Anantasana, die entspannte Seitenlage, die dehnende Seitenlage und die Stärkungsseitenlage.

Klassifikation von Anantasana

  • Dehnungsrichtung: Anantasana gehört zu den Seitbeugen.
  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Liegende Asanas.
  • Level: Alle Stufen
  • Grundstellung: Anantasana ist eine Variation von Anantasana.

Quellen

Anantasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Anantasana kann auch geschrieben werden अनन्तासन, anantāsana, Anantasana, anantasana, Anantasana, Ananta Pitha, Anantasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Anantasana:

Anantasana ist eine Variation von Anantasana:

Vegetarischer Kochkurs Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen