Anandashram Swami

Aus Yogawiki

Swami Anandashram (Devanagari:Geburtstag unbekannt A.nan.da.sram) war der neunte Guru und der Kopf der Gemeinschaft von Chitrapur Saraswats. Er folgte seinem Lehrer Swami Pandurangashram 1915 nach und blieb der Kopf der Gemeinschaft für einen Zeitraum von 51 Jahren, bis er 1966 starb.

Swami Anandashram musste sich die Meisterschaft über die Sanskrit Schriften selbst erarbeiten., als er ins Amt berufen wurde nur 9 Tage nach seiner Ordination als Shishva (Schüler). Deshalb hatte er keine Zeit unter dar Anleitung eines Gurus zu lernen. Seine Bildung wurde weitgehend durch die Prister von Chitrapur Math geschult sowie mit einigen besonderen Tutoren.

Seine Führung war gekennzeichnet durch Fortschritt und Reichtum der Gemeinschaft nach anfänglichen Phasen finanzieller Instabilität. Swami Anandashram besuchte regelmäßig die verschiedenen Zentren der Gemeinschaft über das gesamte Land, ohne dass er sich der Kanara Region verschlossen hätte. Unter seiner Führung wandelten sich die strengen gesellschaftlichen Richtlinen seines Vorgängers, Swami Pandurangashram, zu gemäßigteren.

Er starb 1966 und wurde von seinem Shishva, Swami Parijnanashram III, nachgefolgt. Sein Samadhi (Schrein) ist in Shirali, innerhalb des Grundstücks of Chitrapur Math.