Analogie

Aus Yogawiki

Analogie‏‎ heißt Vergleich. Gerade in der Yogaphilosophie spielen Analogien eine große Rolle. Analogien (Sanskrit: Nyaya) sind Vergleiche, auch Gleichnisse. Zum Beispiel gibt es die Analogie von Schlange und Seil. Jemand der Nachts in Indien in seine Hütte geht, tritt vielleicht auf ein Seil und denkt, es sei eine Schlange. Seine Vorstellung, dass da eine Schlange ist, ist irrig. Da ist eigentlich nur ein Seil.

Analogie‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

So ähnlich ist auch die Vorstellung, dass es eine von uns getrennte Welt gibt und dass der andere Mensch von uns getrennt ist, ist auch nur eine Vorstellung. In Wahrheit sind wir alle miteinander verbunden, ja sogar eins. Und so wie das Seil nie zur Schlange geworden ist, besagt diese Analogie, so ist auch die Verbundenheit aller Wesen nie verschwunden. Auch dann nicht, wenn wir denken, dass sie verschwunden sei. So gibt es im Yoga viele Analogien, um auch komplexe, philosophische und spirituelle Inhalte zu verstehen. Wenn du mehr über die Yogaanalogien wissen willst, dann schlage nach unter Nyaya. Dort findest du Artikel über Nyaya als Philosophie, Logiksystem und eine Übersicht über die verschiedenen Analogien (Nyayas), die im Yoga gebraucht werden.

Analogie‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Analogie‏‎:

Erfahre einiges über Analogie‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Analogie‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Analogie‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Analogie‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Amt‏‎, Amaranth‏‎, Alt werden‏‎, Andere‏‎, Anfeuern‏‎, Angemessen‏‎.

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Analogie‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Analogie‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Analogie‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.