Amylase: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Amylase ''' ist ein [[Enzym]], das im Verdauungstrakt erzeugt wird, um [[Stärke]] in [[Zucker]] umzuwandeln. Amylase ist z.B. auch schon im menschlichen [[Speichel]] enthalten d. h., wenn du gut kaust dann beginnt die [[Verdauung]] schon im Mund. Im Mund wird nicht nur die Speise zerkleinert und mit dem Speichel angereichert d.h., zu einem Speisebrei gemacht, sondern die Verdauung beginnt auch schon im Mund. Angenommen du isst ein Stück Brot und behältst es längere [[Zeit]] im Mund, dann wirst du nach einer Weile feststellen, dass das Brot süß schmeckt. Genauso wäre es mit [[Reis]]. Die Amylase wandelt die [[Kohlehydrat]]e im Mund, den [[Mehrfachzucker]] in [[Zweifachzucker]] bzw. in [[Einfachzucker]] um. Guter Tipp: kaue ausreichend.
'''Amylase ''' ist ein Enzym, das im Verdauungstrakt erzeugt wird, um [[Stärke]] in [[Zucker]] umzuwandeln. Amylase ist z.B. auch schon im menschlichen [[Speichel]] enthalten d. h., wenn du gut kaust dann beginnt die [[Verdauung]] schon im Mund. Im Mund wird nicht nur die Speise zerkleinert und mit dem Speichel angereichert d.h., zu einem Speisebrei gemacht, sondern die Verdauung beginnt auch schon im Mund. Angenommen du isst ein Stück Brot und behältst es längere [[Zeit]] im Mund, dann wirst du nach einer Weile feststellen, dass das Brot süß schmeckt. Genauso wäre es mit [[Reis]]. Die Amylase wandelt die [[Kohlehydrat]]e im Mund, den [[Mehrfachzucker]] in [[Zweifachzucker]] bzw. in [[Einfachzucker]] um. Guter Tipp: kaue ausreichend.


[[Datei:Gewuerz-ayurveda-essen-nahrung.jpg|thumb|]]
[[Datei:Gewuerz-ayurveda-essen-nahrung.jpg|thumb|]]

Version vom 28. Februar 2018, 14:48 Uhr

Amylase ist ein Enzym, das im Verdauungstrakt erzeugt wird, um Stärke in Zucker umzuwandeln. Amylase ist z.B. auch schon im menschlichen Speichel enthalten d. h., wenn du gut kaust dann beginnt die Verdauung schon im Mund. Im Mund wird nicht nur die Speise zerkleinert und mit dem Speichel angereichert d.h., zu einem Speisebrei gemacht, sondern die Verdauung beginnt auch schon im Mund. Angenommen du isst ein Stück Brot und behältst es längere Zeit im Mund, dann wirst du nach einer Weile feststellen, dass das Brot süß schmeckt. Genauso wäre es mit Reis. Die Amylase wandelt die Kohlehydrate im Mund, den Mehrfachzucker in Zweifachzucker bzw. in Einfachzucker um. Guter Tipp: kaue ausreichend.

Gewuerz-ayurveda-essen-nahrung.jpg

Amylase Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Amylase:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Amylase kann dir vielleicht Inspiration geben, liebevoll mit dir selbst umzugehen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Amylase

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Amylase, sind zum Beispiel

Amylase gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Amylase in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Amylase enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Amylase ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!