Amnesie

Aus Yogawiki

Amnesie heißt Gedächtnisschwund. Amnesie heißt Gedächtnisschwund. Amnesie bedeutet, dass man unfähig ist, sich an einen bestimmten Zeitabschnitt zu erinnern. Erfahre hier, wie Yoga und Meditation Amnesie vorbeugen können - und wann Amnesie auch gut sein kann.

Amnesie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Amnesie aus yogischer Sicht

Es gibt die temporäre Amnesie, die gar nicht so selten ist nach einer Gehirnerschütterung und es gibt die generalisierte Amnesie, das heißt, man kann sich gar nicht erinnern, was früher war. Yogis gehen davon aus, dass man in dem Moment der Geburt eine Amnesie erlebt. Das heißt bis zur Geburt weiß die Seele seine / ihrem früheren Leben. In dem Moment der Geburt vergisst die Seele die früheren Leben, es bleibt nur Persönlichkeit, Prana und Karma, und letztlich das Karma, was kommen wird, aber das Baby weiß nicht mehr, wer es eigentlich ist und was die Aufgabe ist. Und so geht der Mensch scheinbar wieder offen in das neue Leben, hat aber die alten Handlungstendenzen und erinnert sich ab und zu mal an etwas, was in früherem Leben war. Wenn dir jemand vollkommen bekannt vorkommt, wenn eine Gegend bekannt vorkommt, die du vorher noch nicht gesehen hast, dann kannst du vielleicht teilweise die Amnesie teilweise überwinden, und du weißt, da ist etwas, was ich vermutlich aus dem früheren Leben kenne. Da ist jemand, mit dem ich im früheren Leben zusammen war. Aber wenn du mit jemanden in einem früheren Leben zusammen warst, dann heißt es noch lange nicht, dass du in diesem Leben mit ihm oder mit ihr zusammen sein solltest.

Amnesie Video

Hier findest du ein Video zu Amnesie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Amnesie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Amnesie anhören:

Amnesie Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Amnesie ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Amnesie gehört zu den Themengebieten Krankheit, Medizin.

Begriffe im Alphabet vor und nach Amnesie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Amnesie:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Amnesie:

Yoga Familienwochen Seminare

19.07.2024 - 21.07.2024 Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollgestopf…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
28.07.2024 - 02.08.2024 Familienyoga mit Yoga für Eltern und Kinder
Die Yoga Übungen (Asanas) werden mit Pranayama (Atemtechniken) verbunden. Dadurch spüren Erwachsene ebenso wie die Kinder schon eine beruhigende Wirkung für Körper, Geist und Seele.
Für die Erw…
Madhavi Veronika Broszinski, Venulo Bernd Broszinski

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Amnesie zu tun haben:

Shiva Mantra Podcast

Om Namah Shivaya gesungen von Sarah

Eine schöne Version von Om Namah Shivaya, vorgetragen von Sarah. Om Namah Shivaya ist ein gängiger Gruß im Yoga. “Om” ist Om, das Allumfassende. “Namah” bedeutet mehr oder weniger “Gruß an” und “S…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2024-04-05 10:00:27
Om Namah Shivaya gesungen vom Sat Chit Ananda Express

Om Namah Shivaya, vorgetragen vom Sat Chit Ananda Express. Dieser Kirtan ist Teil eines Konzerts des Sat Chit Ananda Expr…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2024-03-29 11:00:28
Shankari singt Om Namah Shivaya

Shankari singt Om Namah Shivaya während eines Konzerts bei Yoga Vidya in Bad Meinberg, Deutschland. Weitere Mantra Kirtan mp3 Aufnahmen gibt es unter Der Sat Chit Ananda Express singt Om Namah Shivaya

Om Namah Shivaya, vorgetragen vom Sat Chit Ananda Express. Dieser Kirtan ist Teil eines Konzerts des Sat Chit Ananda Express, das vor einigen Monaten in Horn-Bad Meinberg stattfand.

Om Nama…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan) 2023-10-20 10:00:24