Ambalika: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ambalika''': ([[Sanskrit]]: अम्बालिका ambālikā ''f.'') war die Tochter von [[Kashya]], dem [[König]] von [[Kashi]], und die [[Frau]] von [[Vichitravirya]], dem König von Hastinapura. Zusammen mit ihren Schwestern [[Amba]] und [[Ambika]] wurde sie von dem Kuru Prinzen [[Bhishma]] an deren Fest zur Auswahl des Bräutigams ([[Svayamvara]]) entführt. Er brachte sie zu [[Satyavati]], der [[Mutter]] von Vichitravirya, und diese stimmte der Heirat mit Vichitravirya zu. Vichitravirya heiratete jedoch nur Ambika und Ambalika. Amba lehnte er ab, da ihr [[Herz]] schon einem anderen gehörte.
'''Ambalika''': ([[Sanskrit]]: अम्बालिका ambālikā ''f.'') war eine wichtige Frau im indischen Epos [[Mahabharata]]. Sie war die Großmutter von [[Arjuna]]. Das Sanskritwort Ambalika bedeutet Mutter, auch die Feinfühlige, die feinfühlige Mutter.
 
==Ambalika im Mahabharata==
 
Ambalika die Tochter von [[Kashya]], dem [[König]] von [[Kashi]], und die [[Frau]] von [[Vichitravirya]], dem König von Hastinapura. Zusammen mit ihren Schwestern [[Amba]] und [[Ambika]] wurde sie von dem Kuru Prinzen [[Bhishma]] an deren Fest zur Auswahl des Bräutigams ([[Svayamvara]]) entführt. Er brachte sie zu [[Satyavati]], der [[Mutter]] von Vichitravirya, und diese stimmte der Heirat mit Vichitravirya zu. Vichitravirya heiratete jedoch nur Ambika und Ambalika. Amba lehnte er ab, da ihr [[Herz]] schon einem anderen gehörte.


[[Datei:488px-Bhisma fight in Swayamvara.jpg|thumb|Bishma entführt Amba, Ambika und Ambalika während des Svayamvara]]
[[Datei:488px-Bhisma fight in Swayamvara.jpg|thumb|Bishma entführt Amba, Ambika und Ambalika während des Svayamvara]]

Version vom 21. Juni 2016, 20:54 Uhr

Ambalika: (Sanskrit: अम्बालिका ambālikā f.) war eine wichtige Frau im indischen Epos Mahabharata. Sie war die Großmutter von Arjuna. Das Sanskritwort Ambalika bedeutet Mutter, auch die Feinfühlige, die feinfühlige Mutter.

Ambalika im Mahabharata

Ambalika die Tochter von Kashya, dem König von Kashi, und die Frau von Vichitravirya, dem König von Hastinapura. Zusammen mit ihren Schwestern Amba und Ambika wurde sie von dem Kuru Prinzen Bhishma an deren Fest zur Auswahl des Bräutigams (Svayamvara) entführt. Er brachte sie zu Satyavati, der Mutter von Vichitravirya, und diese stimmte der Heirat mit Vichitravirya zu. Vichitravirya heiratete jedoch nur Ambika und Ambalika. Amba lehnte er ab, da ihr Herz schon einem anderen gehörte.

Bishma entführt Amba, Ambika und Ambalika während des Svayamvara

Die beiden Schwestern waren sieben Jahre mit ihrem Ehemann zusammen, bis er an Tuberkulose starb. Nach Vichitraviryas Tod ließ Satyavati ihren erstgeborenen Sohn, den Rishi Vedavyasa kommen. Sie bat ihn, sich der Witwe anzunehmen. Vedavyasa wurde aus seiner jahrelangen Meditation gerissen und sah völlig verwahrlost aus. Als Ambalika ihn sah, wurde sie blass vor Schreck. Ihr Sohn Pandu wurde daraufhin fahl geboren. Ambalika ging mit ihrer Schwiegermutter und Ambika in den Wald zur spirituellen Einkehr.

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks