Amarakosa

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Amarakosa: Dieser Titel mag auf zwei Weisen verstanden werden, einmal "das unvergängliche Vokabular" oder, noch passender, "das Vokabular von Amara oder Amara Simha". Es ist das älteste bekannte Vokabular des klassischen Sanskrits." Es war das Thema einer großen Anzahl von Kommentaren. Der Text wurde sehr oft gedruckt. Es gibt eine Ausgabe, die mit einer englischen Deutung und Kommentaren von Colebrooke in Indien veröffentlicht wurde. Amarakosa wurde auch von Deslongchamps ins Französische übersetzt und herausgegeben.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005