Amalaka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 38: Zeile 38:
*Als Paste kann Amalaka bei Verbrennungen und Kopfschmerzen angewandt werden.
*Als Paste kann Amalaka bei Verbrennungen und Kopfschmerzen angewandt werden.
*Amalaka hilft bei [[Auge]]nbeschwerden.  
*Amalaka hilft bei [[Auge]]nbeschwerden.  
*Zahn[[schmerz]]en können gelindert werden, indem man die [[Frucht]]schale kaut.
*Zahn[[schmerz]]en können gelindert werden, indem man die [[Frucht]]schale von Amalaka kaut.


{{#ev:youtube|GdRi-DoUatg}}
{{#ev:youtube|GdRi-DoUatg}}

Version vom 11. Mai 2014, 10:43 Uhr

Amalaka (Sanskrit: आमलक āmalaka m. und n.) ist der Myrobalanenbaum (Phyllanthus emblica, Amalaki) und seine Frucht, die im Ayurveda vor allem zur Herstellung der Ayurveda Medizin Triphala Anwendung findet.

Amalaka

Amalaka im Ayurveda

In der Charaka Samhita (Sutra Sthana 4.11, 13, 16, 18) gilt Amalaka (Amalaki, Dhatri, Shiva) im Rahmen der Aufzählung der 50 Mahakashayas als Kushthaghna, Virechanopaga, Kasahara, Jvarahara, Prajasthapana und Vayahsthapana.

Die Frucht von Amalaka gilt im Ayurveda als das stärkste Rasayana. Amalaka harmonisiert alle drei Doshas. Amalaka sollte man laut Ayurveda täglich einnehmen.

Die Amalaka-Frucht ist Bestandteil der Triphala genannten ayurvedischen Medizin.

Namen und Synonyme

Wirkung von Amalaka

Amalaka ist ein Fiebermittel. Amalaka wirkt blutstillend und aphrodisierend und besitzt heilkräftige, säureneutralisierende, biliöse sowie verdauungsfördernde, abführende und verjüngende Eigenschaften.

Amalaka stärkt das Nervensystem und die Sinnesorgane. Es verbessert die Geschmacksnerven sowie den Appetit. Amalaka baut neues Gewebe auf und vermehrt die roten Blutkörperchen. Es ist mundreinigend, fördert das Haar- und Nagelwachstum und verbessert die Sehkraft.

Anwendungsgebiete von Amalaka

Verschiedene Anwendungsgebiete von Amalaka sind:

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Ayurveda

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ayurveda Einführung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-einfuehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ayurveda Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ayurveda Massage

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-massage-seminare/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS