Amüsement

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Amüsement heißt Freude an etwas haben. Amüsement ist so etwas wie Vergnügen. Amüsement kommt vom französischen Wort Amüsement. Da steckt auch das Wort Muße drin . Allerdings ist Amüsement eher das kleine Vergnügen, das kurzweilige Vergnügen. Im Wort Amüsement steckt auch etwas Witziges, manchmal etwas Ironisches oder gar Spöttisches. Amüsement kann aber auch ein unschuldiges Sich-Freuen sein.

Kermit.jpg

Amüsement als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Heute ein etwas eigenartiger Begriff, wo du dich vielleicht fragst, was hat dieser Begriff im Tugenden-Lexikon zu tun? Amüsement hat positive und negative Konnotationen. Amüsement ist auch die Fähigkeit, sich zu amüsieren im Hier und Jetzt, die Dinge auch von ihrer komischen Seite aus zu sehen und Freude zu haben im Hier und Jetzt, ohne dass es gleich eine besonders tiefe Freude sein muss. Amüsement kann heißen, du gehst über die Straße und du schaust dir an, was dort alles passiert, wie die Menschen hin- und hergehen, wie sie schneller und langsamer gehen und was die Leute alles tun, und irgendwo genießt du das und findest es irgendwie schön. Das ist eine Form des Amüsements.

Du bist im Stau und du schaust dir alles an, wie die Menschen dort nebendran schimpfen, wie sie alle an ihren Handys rumhängen, und du schaust das alles an und leicht amüsiert nimmst du es zur Kenntnis. Oder du bist bei der Arbeit und siehst, wie dort alles Mögliche schiefgeht, wie die Leute rennen und hektisch sind, du schaust dir das an und irgendwo siehst du das von einer komischen Seite, Amüsement. Du bist in der Natur und das ist vielleicht sogar mehr als nur Amüsement, du gehst dorthin und empfindest Freude, was dort gerade ist. Du hörst das Vogelgezwitscher, du hörst den Bach, du siehst den Baum, du siehst den Himmel. Momente zu nehmen, wo du dich freust, das sind alles wichtige und wertvolle Momente.

Manchmal denken Menschen zu viel darüber nach, was alles nicht in Ordnung ist. Sie denken zu viel darüber nach, was andere von ihnen denken. Sie denken zu viel darüber nach, was sonst noch alles sein müsste. Manchmal kann man einfach die Sachen von der komischen Seite aus sehen und ein gewisses Amüsement dort spüren und manchmal auch tiefe Freude und tiefe Liebe.

Überlege selbst, was das für dich heißen kann, ob du öfters mal Momente dir nimmst, um die Dinge von ihrer komischen Seite zu sehen und deshalb leichter zu werden, Dinge loszulassen. Ob du öfters in der Lage bist, einfach dich zu freuen, vielleicht sogar grundlos zu freuen, einfach zu freuen. Und ob du vielleicht sogar in der Lage bist, eine tiefe Freude zu empfinden, die natürlich weit über Amüsement hinausgeht. So möchte ich dich dazu anregen, etwas darüber nachzudenken und etwas mehr Freude im Alltag zu empfinden, entweder eine kleine Freude, eine tiefere Freude oder auch die etwas amüsierte Freude, die im Amüsement zum Ausdruck kommt.

Amüsement und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Amüsement in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Amüsement

Ähnliche Eigenschaften wie Amüsement, also Synonyme zu Amüsement sind z.B. Vergnügen, Belustigung, Erheiterung, Heiterkeit, Freude .

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Amüsement übertrieben kann ausarten z.B. in Schadenfreude, Spott, Gemeinheit, Boshaftigkeit, Sarkasmus . Daher braucht Amüsement als Gegenpol die Kultivierung von Ruhe, Gelassenheit, Gemütlichkeit, Gemütsruhe .

Gegenteil von Amüsement

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Amüsement, Antonym zu Amüsement :

Amüsement im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Vortragsmitschnitt zu Amüsement - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Amüsement, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Amüsement

Eigenschaften im Alphabet nach Amüsement

Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Bhakti Yoga

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger

Zusammenfassung

Amüsement ist ein unterhaltsamer Zeitvertreib, ein Vergnügen, eine belustigende kurzweilige Unterhaltung.

Freude, ein Hintergrund von Amüsement