Alter

Aus Yogawiki

Alter beschreibt den Lebensabschnitt nach der Kindheit, der Jugendzeit und dem Erwachsenenleben. Der Beginn des Alters ist sehr subjektiv und daher nicht wirklich definiert. Wie ein alter Mensch ist oder lebt, ist vollkommen unterschiedlich und auch abhängig vom jeweiligen sozialen Umfeld.

Freude kann man in jedem Alter haben

Noch vor ein paar Jahrzehnten (oder heute noch in ländlichen Regionen, oder bei anderen Völkern und Kulturen) lebten die Menschen im Familienbund, d.h. Enkel, Kinder, Eltern und Großeltern unter einem Dach. Hier traten die „Alten“ zu gegebener Zeit zurück, blieben aber bis zu ihrem Lebensende in ihrer Familie, als integriertes, geachtetes und umsorgtes, "weises" Mitglied mit großer Lebenserfahrung.

Diesem Modell sind heute die Projekte mit Mehrgenerationenhäusern nachempfunden, in denen sich z. B. die Großeltern/Älteren um die Kinder kümmern, während die Eltern zur Arbeit gehen. Und umgekehrt kümmert man sich um die Älteren, wenn sie einsam oder in Not sind. Leider gibt es noch sehr wenige dieser Einrichtungen und es bedarf gegenseitigen Einvernehmens und einer ordentlichen Portion guten Willens, damit eine solche Struktur einigermaßen funktioniert. Auch in einem Ashram ist liebevolles Zusammenleben mehrerer Generationen möglich.

Der Eintritt in eine neue Lebensphase

Die erste Konfrontation mit dem Alter heutzutage kann zum Beispiel sein, dass man im Kino unaufgefordert ein reduziertes 55+ Ticket bekommt oder im Restaurant gefragt wird, ob man einen Seniorenteller wünscht. Da man sich meist selbst ganz anders sieht und fühlt, kann das ein erster Schock sein.

Dann kommt der Ausstieg aus dem aktiven Berufsleben, mit dem eine Menge bislang lebenserfüllender Strukturen und sozialer Kontakte wegfällt, oftmals von einem Tag zum anderen. Viele arbeiten einfach weiter, bei manchen ist der Beruf Berufung und sie sind glücklich damit. Manche brauchen Bestätigung, eine sinnvolle Aufgabe. Und ein großer Teil der heutigen „Best Ager“ ist fit, unternehmungslustig, jugendlich um jeden Preis, aktiv usw. Dabei wird bei allem Jugendwahn gern ignoriert, dass es irgendwann an der Zeit ist, seinen angemessenen Lebensrhythmus zu leben.

Bei allen Möglichkeiten im äußeren Leben, die sich den Älteren heute erschließen, steht doch im Vordergrund, den „Luxus Zeit“ in Fülle zu haben. Das zu tun, was man immer einmal tun wollte, nicht mehr zu hetzen, sich nicht mehr zu verbiegen, nicht mehr toll sein zu müssen.

Beliebig viel Zeit zu haben für die Reise nach innen, für die spirituelle Praxis (Sadhana).

Das ist ein ganz großes Geschenk, denn das Erfahrungsspektrum, das sich hier auftut, ist unendlich... Vielleicht wird uns dann klar, dass auch der Tod nichts Schreckliches haben muss, dass er eine Station unserer Reise ist und dass der Atman unsterblich ist.

Alter aus Yogischer Sicht

Alter - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Alter ist die Lebenszeit, Alter ist die Anzahl der gelebten Jahre. Man kann zum Beispiel das Alter eines Menschen schätzen und Yoga an sich hat ein sehr hohes Alter. In vielen Kulturen ist, je älter etwas ist, umso besser. Heutzutage ist oft das, was neuer ist, besser. Aber das Alte ist weder besser noch schlechter als das neue. Man sollte sich fragen vor dem Hintergrund der tieferen Anliegen, vor dem Hintergrund, dass man Gutes in dieser Welt schaffen will, was ist gut und was ist nicht so gut.

Und wenn Du Dein eigenes Alter anschaust, kannst Du Dir bewusst machen: Jeder Tag ist ein Tag näher am Tod. Jedes Jahr heißt ein Jahr weniger auf dieser Erde. Von daher gilt es zu überlegen, vor dem Hintergrund deines Lebensalters, was willst Du noch tun? Vor dem Hintergrund der noch bleibenden Jahre oder Tage oder wer weiß, wieviel Tage, Monate, Jahre Du noch hast, hast Du die Prioritäten gut gesetzt? Angenommen Du wärst in einem hohen Alter und würdest zurückschauen auf dein Leben, auf was würdest Du gerne zurückschauen? Und lebst Du wirklich Dein Leben so, dass Du im hohen Alter sagen kannst: Ja, ich habe mein Leben gut gelebt.

Alter Video

Kurzes Vortragsvideo über Alter:

Erfahre einiges über Alter in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Alter von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Alter

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Alter, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Alt werden‏‎, Allgemeinheit‏‎, Alleinstehend‏‎, Amaranth‏‎, Analyse‏‎, Anfangsentspannung‏‎.

Karma Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Alter Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Alter ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Alter kann gesehen werden im Kontext von Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, [1], Spiritualität, humanistische Psychologie.