Alte Leier

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 11:46 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Alte Leier - was ist das? Wie geht man damit um? Alte Leier ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für etwas das immer wieder geschieht, oft hohl ist, oft keine Bedeutung mehr hat. Der Ausdruck alte Leier kommt vom Musikinstrument Leier, welche aufgrund ihrer wenigen Seiten einen nur geringen Ton- und Artikulationsumfang besitzt. So wurde im Zug der Entwicklung von neuen komplexeren Instrumenten wie Violine und Gitarre die Leiermusik als altbacken empfunden - und der Ausdruck Alte Leier für alles verwendet, was nicht aktuell ist, was veraltet ist, was keine Abwechslung bietet.

Barmherzigkeit, nicht immer einfach im Umgang mit Alte Leier

Umgang mit Alte Leier

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht kommt dir immer wieder einer mit der alten Leier, erzählt dir immer die gleichen Dinge - wieder und wieder. Wie gehst du damit um? Eine Möglichkeit wäre: Ignoriere es. Menschen können ja sagen, was sie wollen, und sie haben gute Gründe dazu. Es ist ja auch gut, das man sich bei dem Bewährten durchaus auch orientiert. Aber es ist auch gut, Neues zu probieren. Wenn also bestimmte Menschen immer die alte Leier dort weiter fortfahren wollen, sollen sie doch.

Es ist gut, dass manche Menschen das Bewährte tun, so dass du in deinem kreativen Chaotentum Neues ausprobieren kannst. Und es ist gut, sich dafür zu würdigen. Du kannst sagen, ja es ist schön, dass sie diese bewährten Dinge weiter fortführen werden. Es wäre schön, wenn ich die Erlaubnis bekäme oder ihr Zugeständnis bekomme, Neues auszuprobieren. Und wenn jemand immer wieder die gleichen alten Geschichten erzählt, du kannst ja auch das Gespräch auf etwas anderes richten. Es liegt an dir, in welche Richtung du ein Gespräch führst.

Alte Leier in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Alte Leier gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Alte Leier - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Alte Leier sind zum Beispiel Monotonie, Abstumpfung, Ablehnung, Wiederholung, Vertiefung, Rückwirkung, Traditionsbewusstsein .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Alte Leier - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Alte Leier sind zum Beispiel Neue Ideen, Kreativität, Innovation, Modernismus, Fortschrittsgläubigkeit, Flausen im Kopf . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Alte Leier, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Alte Leier, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Alte Leier stehen:

Eigenschaftsgruppe

Alte Leier kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Alte Leier sind zum Beispiel das Verb leiern. .

Siehe auch

Wege aus der Depression Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Depression und ihre Überwindung: Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/depression/?type=2365 max=2

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation