Alt werden

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 11:46 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Alt werden‏‎ Es heißt Menschen wollen alt werden, aber keiner will alt sein. Die meisten Menschen würden sagen sie wollen ein langes Leben haben, aber wer will alt sein.

Alt werden‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Alt werden aus yogischer Sicht

Alt werden hat seine Vorteile und alt werden hat seine Nachteile. Alt werden heiß natürlich das du viele Gelegenheiten hast spirituell zu wachsen. Vom Yoga Standpunkt würde man sagen, wenn du schon auf dem spirituellen Weg bist, dann ist es schön wenn du auch alt wirst. Wenn du eine neue Inkarnation hast, du dich wieder inkarnierst, dann weißt du nicht ob dies auch wieder ein Leben ist, wo du alles hast was du zum Leben brauchst. Oder wirst du dann vielleicht in ein Bürgerkriegsgebiet geschickt oder wirst du wo sein, wo Menschen nichts zu essen haben. Daher wenn du schon in einer Region bist, wo es verhältnismäßig friedvoll ist, wo viel Wohlstand herrscht ist es gut dort auch alt zu werden. Und wenn du woanders bist kannst du dir sagen: Besser ich erledige all mein schwieriges Karma in dieser Reinkarnation, dann ist es im nächsten Leben vorbei.

So ist es also gut vieles zu tun um gesund zu sein und alt zu werden. Als spiritueller Mensch brauchst du auch keine Angst davor zu haben, alt zu werden. Denn du wirst im Laufe des Altes leichter meditieren können, du wirst ruhiger werden. Du wirst gelassener werden, und du kannst dich darauf freuen, dass du Schritt für Schritt auch die Identifikation mit dem physischen Körper verlierst. Ich habe so viele Yogameister kennen gelernt die über 90 Jahre waren und es ist immer eine Inspiration die über 90 jährigen Yogameister zu sehen. Sie strahlen etwas aus, eine Leichtigkeit, eine Gelassenheit. Die über 90 jährigen haben auch ihre körperlichen Gebrechen, sie haben auch zum Teil Arthrose und sie haben Bluthochdruck und sie müssen auch das ein oder andere Medikament nehmen. Aber sie strahlen Weisheit aus, sie strahlen Licht aus. Sie strahlen Verständnis aus und sie strahlen das Bewusstsein der göttlichen Gegenwart aus. Wenn du ein spiritueller Mensch bist, dann braust du keine Angst vor dem Altwerden zu haben und auch keine Angst vor dem Alt sein. Im Gegenteil hohes Alter, ist der Höhepunkt des Lebens.

Alt werden‏‎ Video

Videovortrag über Alt werden‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Alt werden‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Alt werden‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Alt werden‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas zu tun haben mit Alt werden‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Alt‏‎, Allgemein‏‎, Allee‏‎, Althochdeutsch‏‎, Analogie‏‎, Anfangen‏‎.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 max=4

Alt werden‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Alt werden‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Alt werden‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.