Allgemeinheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „===========“ durch „“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Allgemeinheit‏‎ '''
'''Allgemeinheit‏‎ ''' Allgemeinheit ist zum einen die Bezeichnung für die [[Gesamtheit]] aller Menschen in einer [[Gesellschaft]] in einem [[Land]]. Man kann zum Beispiel sagen, dass dieses Thema im [[Interesse]] der Allgemeinheit ist oder man sich an die Allgemeinheit wendet. Allgemeinheit kann auch abwertend gemeint sein und eine Allgemeinheit ist wie ein Allgemeinplatz. Man kann auch sagen, dass jemand nichts als Allgemeinheiten gesagt hat. Allgemeinheit ist aber auch ein Ausdruck, der meint, dass etwas für die Allgemeinheit gilt.
 
[[Datei:Sukadev58.jpg|thumb| Allgemeinheit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
 
Wenn man auf dem [[spirituell]]en Weg ist, dann muss man immer unterscheiden, dass manche Ausdrücke eines [[Meister]]s sich an die Allgemeinheit wenden. Manches auf dem [[spirituell]]en Weg ist für alle gültig. Aber manches, was ein [[Meister]] sagt, ist für einen konkreten [[Aspirant]]en gültig oder auch für eine Gruppe von Aspiranten. So ist es auch wenn du [[Schrift]]en liest. Manches, was in den Schriften steht richtet sich an Aspiranten der damaligen [[Zeit]]. Manches, was in den Schriften steht, wendete sich an eine bestimmte Gruppe von Aspiranten und anderes, was in einer Schrift steht, gilt für alle. Wenn du zum Beispiel die christliche [[Bibel]] siehst, ist manches, was [[Jesus]] da sagt, auf dem Hintergrund seiner [[Zeit]] verstehbar. Manches, was er sagt hat er nur für seine Mönchsschüler gesagt. Jesus hatte keinen formellen Mönchsorden gehabt, aber er hat einigen seiner [[Schüler]], einigen seiner Jünger gesagt sie sollen ihr Zuhause verlassen. Sie sollen durch die Gegend reisen, keine zwei Nächte an einem Ort verbringen, keine Vorräte anlegen und letztlich von Bettelgaben leben. Das hat er für eine Gruppe von Aspiranten gesagt, nicht für alle.
 
[[Jesus]] hat aber auch einiges für die Allgemeinheit gesagt. Etwas, das für alle gültig ist, denn die meisten der Schüler von Jesus waren keine wandernden Vagabunden oder Wandermönche, wie auch immer man es ausdrücken will. Sondern die Mehrheit der [[Schüler]], Schülerinnen, Jünger von Jesus waren in ihrer [[Familie]], in ihrem Ort. Für sie hat er die allgemeineren spirituellen [[Regelung]]en gehabt, wie zum Beispiel: „Liebe deinen Nächsten wie dich [[selbst]]. Liebe [[Gott]] über alle Maße. Was ihr getan habt für den geringsten eurer Brüder oder Schwestern, das habt ihr mir getan.“ In diesem [[Sinne]] muss man schauen, was von den [[Lehre]]n eines [[Meister]]s für die Allgemeinheit ist. Was für die damaligen Schüler war und was vielleicht für eine Gruppe von Aspiranten gedacht war. Und dann kannst du überlegen, ob du in deinen Lebensverhältnissen zu der Gruppe der [[Aspirant]]en gehörst, zu denen der [[Meister]] etwas Konkretes gesagt hat. Oder, ob du schauen müsstest, was der [[Meister]] zu einer Gruppe von Aspiranten, Aspirantinnen gesagt hat, die dir gleichen oder mindestens ähneln.


== Allgemeinheit‏‎ Video ==
== Allgemeinheit‏‎ Video ==
Zeile 5: Zeile 11:
Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Allgemeinheit‏‎:
Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Allgemeinheit‏‎:
{{#ev:youtube| L8ql0fe9-2c }}
{{#ev:youtube| L8ql0fe9-2c }}
[[Datei:Sukadev58.jpg|thumb| Allgemeinheit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
 
Erfahre einiges zum Thema Allgemeinheit‏‎ in diesem Kurzvideo. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]], Leiter vom [http://www.yoga-vidya-kompakt/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya e.V.], spricht hier über Allgemeinheit‏‎ vom Standpunkt der [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Philosophie aus.
Erfahre einiges zum Thema Allgemeinheit‏‎ in diesem Kurzvideo. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]], Leiter vom [http://www.yoga-vidya-kompakt/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya e.V.], spricht hier über Allgemeinheit‏‎ vom Standpunkt der [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Philosophie aus.


Zeile 19: Zeile 25:


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hormonyoga Hormonyoga Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hormonyoga Hormonyoga Seminare]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hormonyoga/?type=2365</rss>
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hormonyoga/?type=1655882548</rss>


== Allgemeinheit‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen==
== Allgemeinheit‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen==

Version vom 2. August 2022, 09:13 Uhr

Allgemeinheit‏‎ Allgemeinheit ist zum einen die Bezeichnung für die Gesamtheit aller Menschen in einer Gesellschaft in einem Land. Man kann zum Beispiel sagen, dass dieses Thema im Interesse der Allgemeinheit ist oder man sich an die Allgemeinheit wendet. Allgemeinheit kann auch abwertend gemeint sein und eine Allgemeinheit ist wie ein Allgemeinplatz. Man kann auch sagen, dass jemand nichts als Allgemeinheiten gesagt hat. Allgemeinheit ist aber auch ein Ausdruck, der meint, dass etwas für die Allgemeinheit gilt.

Allgemeinheit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wenn man auf dem spirituellen Weg ist, dann muss man immer unterscheiden, dass manche Ausdrücke eines Meisters sich an die Allgemeinheit wenden. Manches auf dem spirituellen Weg ist für alle gültig. Aber manches, was ein Meister sagt, ist für einen konkreten Aspiranten gültig oder auch für eine Gruppe von Aspiranten. So ist es auch wenn du Schriften liest. Manches, was in den Schriften steht richtet sich an Aspiranten der damaligen Zeit. Manches, was in den Schriften steht, wendete sich an eine bestimmte Gruppe von Aspiranten und anderes, was in einer Schrift steht, gilt für alle. Wenn du zum Beispiel die christliche Bibel siehst, ist manches, was Jesus da sagt, auf dem Hintergrund seiner Zeit verstehbar. Manches, was er sagt hat er nur für seine Mönchsschüler gesagt. Jesus hatte keinen formellen Mönchsorden gehabt, aber er hat einigen seiner Schüler, einigen seiner Jünger gesagt sie sollen ihr Zuhause verlassen. Sie sollen durch die Gegend reisen, keine zwei Nächte an einem Ort verbringen, keine Vorräte anlegen und letztlich von Bettelgaben leben. Das hat er für eine Gruppe von Aspiranten gesagt, nicht für alle.

Jesus hat aber auch einiges für die Allgemeinheit gesagt. Etwas, das für alle gültig ist, denn die meisten der Schüler von Jesus waren keine wandernden Vagabunden oder Wandermönche, wie auch immer man es ausdrücken will. Sondern die Mehrheit der Schüler, Schülerinnen, Jünger von Jesus waren in ihrer Familie, in ihrem Ort. Für sie hat er die allgemeineren spirituellen Regelungen gehabt, wie zum Beispiel: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Liebe Gott über alle Maße. Was ihr getan habt für den geringsten eurer Brüder oder Schwestern, das habt ihr mir getan.“ In diesem Sinne muss man schauen, was von den Lehren eines Meisters für die Allgemeinheit ist. Was für die damaligen Schüler war und was vielleicht für eine Gruppe von Aspiranten gedacht war. Und dann kannst du überlegen, ob du in deinen Lebensverhältnissen zu der Gruppe der Aspiranten gehörst, zu denen der Meister etwas Konkretes gesagt hat. Oder, ob du schauen müsstest, was der Meister zu einer Gruppe von Aspiranten, Aspirantinnen gesagt hat, die dir gleichen oder mindestens ähneln.

Allgemeinheit‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Allgemeinheit‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Allgemeinheit‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Allgemeinheit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Allgemeinheit‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas zu tun haben mit Allgemeinheit‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Allgemein‏‎, Allee‏‎, Akte‏‎, Alt‏‎, Ameisenhaufen‏‎, Analyse‏‎.

Hormonyoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hormonyoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Allgemeinheit‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Allgemeinheit‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Allgemeinheit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..