Akupunkturpunkt

Aus Yogawiki

Akupunkturpunkte

Akupunkturpunkt ist eine eingedeutschte Bezeichnung für ein chinesisches Konzept, also ein Konzept aus der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin). Man findet es aber auch im Ayurveda, dem Shiatsu und in anderen Formen der Energiemedizin und der Energiemassage.

Akupunktur heißt das Stechen mit Nadeln. In der chinesischen Medizin geht man davon aus, dass das Qi die Lebensenergie bestimmt, ob ein Mensch gesund ist oder krank und wie sein psychischer Zustand ist. Das Qi fließt ihn Bahnen, die sich dann eben Meridiane nennen. Innerhalb dieser oder auf diesen Meridianen gibt es verschiedene Punkte. Diese Punkte werden als Akupunkturpunkte bezeichnet. Wenn man dort eine Nadel setzt, wird dort eine bestimmte Wirkung ausgeführt. So gibt es verschiedene Energiebahnen, Meridiane. Diese Kenntnisse der Akupunkturpunkte auf diesen Energiebahnen kann helfen zu sehen, wo man vielleicht eine Nadel setzen sollte.

Einfacher, als mit Nadeln zu arbeiten, ist sicherlich Akupressur, also auf bestimmte Akupunkturpunkte einen Druck mit den Fingern auszuüben. Das macht man zum Beispiel im Shiatsu, die manchmal auch als Fingerakupressur bezeichnet wird. Allerdings kann man im Shiatsu auch mit Ellenbogen und Knien arbeiten, wenn natürlich auch die Finger die Hauptrolle spielen.

Im Ayurveda kennt man die sog. Marma-Massage bzw. Marma-Therapie. Dort spricht man auch von den Energiepunkten, den sogenannten Marmas, die den Akupunkturpunkten entsprechen.

Wenn ihr zum Beispiel bei Yoga-Vidya eine Marma-Massage-Ausbildung mitmacht, dann lernst du die 108 Marmapunkte / Akupunkturpunkte kennen. Du lernst auch, welche Punkte du vielleicht stimulieren solltest, um körperliche und geistige Entspannung und auch Heilung zu bewirken.

Mehr zum Thema Akupunkturpunkt findest du auf Akupunktur


Video Akupunkturpunkt

Hier findest du einen Videovortrag über Akupunkturpunkt :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Akupunkturpunkt Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Akupunkturpunkt :

<html5media>https://massage-ausbildung.podspot.de/files/Akupunkturpunkt.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Akupunkturpunkt, dann hast du vielleicht auch Interesse an Air Yoga, Ahnungslos, Agapemahl, Alles im Fluss, Altardienst, Älteste Religion.

Massage Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/massage/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS