Aktivität: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „''' Aktivität ''': Was ist Aktivität ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Aktivität gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Aktivität ? Umfangreicher Ar…“)
 
K (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)
Zeile 51: Zeile 51:


'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/ Seminare zum Thema Energiearbeit]:'''
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/ Seminare zum Thema Energiearbeit]:'''
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365</rss>  
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365</rss>  


===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===
===Weitere Informationen zu Yoga und Meditation===

Version vom 13. März 2016, 10:33 Uhr

Aktivität : Was ist Aktivität ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Aktivität gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Aktivität ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Aktivität bedeutet tätig sein. Aktivität kann allgemein Tätigkeit sein. Auf dem spirituellen Gebiet gibt es das Leben der Aktivität (Vyavahara) und der Kontemplation (Jnana). Das Wort Aktivität kommt vom Französischen activité sowie aus dem Lateinischen Activitas, Tätigkeit.

Aktivität in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Aktivität ist eigentlich keine Tugend, sondern einfach eine andere Bezeichnung zu Handlung. Jedoch wird in vielen der Synonym-Nachschlagewerke Aktivität auch in Bezug auf Tugenden aufgeführt. Daher sei auch hier im Wiki Aktivität in diesem Kontext erwähnt. Persönlichkeitsmerkmal wäre aber eher z.B. Aktivismus, Wirkmächtigkeit, Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit, weniger der Begriff Aktivität.

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Aktivität bzw. Wirkmächtigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Aktivität, Wirkmächtigkeit

Ähnliche Eigenschaften wie Aktivität, also Synonyme zu Aktivität bzw. Wirkmächtigkeit sind z.B. Geschäftigkeit, Eifer, Regsamkeit, Aktivismus, Betätigungsdrang, Engagement, Energie.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Aktivität bzw. Aktivismus, Wirkmächtigkeit , übertrieben kann ausarten z.B. in Hyperaktivität, mit dem Kopf durch die Wand, Leichtsinn, Stress. Daher braucht Aktivität als Gegenpol die Kultivierung von Ruhe, Gelassenheit, Bedachtsamkeit.

Gegenteil von Aktivität

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Aktivität, Aktivismus, Antonyme zu Aktivität, Wirkmächtigkeit  :

Aktivität im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Aktivität

Eigenschaften im Alphabet nach Aktivität

Vortragsmitschnitt zu Aktivität - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Aktivität, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> </mp3player>

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation