Aktivistisch

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Aktivistisch zu sein bezeichnet den Drang zu handeln, oft auch hastig und konzeptlos. Im Gegensatz zum aktivistischen steht das zielstrebige Handeln, weil es nachhaltig und durchdacht ist. Kurt Hiller hat um 1915 den Ausdruck aktivistisch geprägt, man sollte sich für eine Welt engagieren, die friedlich und gerecht ist:. So gibt es in der Umweltbewegung, bei Greenpeace, bei Tierrechten oder bei Amnesty International, viele Menschen die aktivistisch sind. Sie sind tatkräftig und bestrebt Missstände aufzudecken und zu verbessern.

Barmherzigkeit ist oft, aber nicht immer, möglich, wenn jemand aktivistisch ist oder so erscheint.

Was ist aktivistisch? Wie ist es zu verstehen, aktivistisch zu sein? Woher stammt das Wort? Erfahre hier einiges zum Adjektiv aktivistisch: Aktivistisch zu sein bedeutet, in besonders intensiver Weise zu handeln bzw. tätig zu sein. Aktivistische Menschen haben ihr Ziel vor Augen, sie lassen sich nicht zu sehr in Ablenkungen verstricken. Oftmals sind es politische Ziele oder auch Bürgerrechtsziele, die sie verfolgen, oder auch Menschenrechte.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort aktivistisch, was es bedeutet, wie man dieses Adjektiv gebrauchen kann. Erkunde hier auch weitere Wörter, die mit dem Adjektiv aktivistisch etwas gemeinsam haben, Synonyme (ähnliche Wörter) zu aktivistisch. Unten findest du auch Antonyme, also Gegenteile, zu aktivistisch. Der Begriff aktivistisch steht für ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft, die man auch entwickeln kann. Hier in diesem Yoga Wiki Artikel findest du auch Autosuggestionen zu dieser Eigenschaft aktivistisch. Überlege selbst, wie stark diese Eigenschaft in dir und deinen Mitmenschen wirksam ist - und ob du sie gerne mehr zum Ausdruck bringen willst oder auch nicht. Aktivistisch ist ein Eigenschaftswort, also ein Adjektiv, zu Aktivismus. Ausführliche Informationen, Gedanken und Anregungen zu aktivistisch, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, sind zusammengefasst in einem umfangreichen Artikel, Stichwort Aktivismus.

Aktivistisch - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit aktivistisch im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu aktivistisch ist Aktivismus.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Aktiver.
  • Ein Verb dazu ist aktivieren.

Gegenteil von aktivistisch - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von aktivistisch, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch aktivistisch einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu aktivistisch:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von aktivistisch, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie aktivistisch - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu aktivistisch. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu aktivistisch

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu aktivistisch:

Negative Synonyme zu aktivistisch

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu aktivistisch:

Aktivismus Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Aktivismus in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin aktivistisch.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Aktivismus.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre aktivistisch, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach aktivistisch

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach aktivistisch kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation