Akrura: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Akrura''': (Sanskrit: अक्रूर akrūra ''adj und m'' ) nicht grausam; Name des Onkels und Beraters von [[Krishna]], ein [[Yadava]]. Er war der Sohn von Svaphalka und Gandini. Er brachte [[Krishna]] und [[Rama]] nach Mathura, als der erstere den großen Bogen zerbrach. Akrura ist vor allem dafür bekannt, der Besitzer des [[Syamantaka]] Juwels zu sein.
'''Akrura''': (Sanskrit: अक्रूर akrūra ''adj und m'' ) nicht grausam; Name des Onkels und Beraters von [[Krishna]], ein [[Yadava]]. Er war der Sohn von Svaphalka und Gandini. Er brachte [[Krishna]] und [[Rama]] nach Mathura, als der erstere den großen Bogen zerbrach. Akrura ist vor allem dafür bekannt, der Besitzer des [[Syamantaka]] Juwels zu sein.
[[Datei:Akrura.PNG|thumb|Akrura]]


== Literatur ==  
== Literatur ==  

Version vom 17. Oktober 2013, 16:28 Uhr

Akrura: (Sanskrit: अक्रूर akrūra adj und m ) nicht grausam; Name des Onkels und Beraters von Krishna, ein Yadava. Er war der Sohn von Svaphalka und Gandini. Er brachte Krishna und Rama nach Mathura, als der erstere den großen Bogen zerbrach. Akrura ist vor allem dafür bekannt, der Besitzer des Syamantaka Juwels zu sein.

Akrura

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005