Akal Takht

Aus Yogawiki

Der Akal Takht, der gegenüber dem Goldenen Tempel liegt, stellt ein bedeutendes religiöses Zentrum der indischen Sikhs in Amritsar, Punjab dar. Es ist der zweite heilige Ort im Komplex des Goldenen Tempels, der durch Guru Hargobind gebaut wurde. Er dient auch als Hauptzentrum des Shiromani Gurudwara Parbandhak Komitees, einer vorherrschenden Partei unter den Sikhs. Da diese Guru-Linie 1708 zu Ende ging, trug das Komitee der Sikhs seine religiösen und politischen Auseinandersetzungen vor dem Akal Takht aus.

Akal Takht in Amritsar, Punjab, Copyrigth

Im 20. Jahrhundert begannen ansässige Gemeinden, Beschlüsse und Gebote über den sikhischen Glauben zu erlassen. Umstrittene Beschlüsse können vor das Akal Takht gebracht werden. Während der Belagerung in 1984 benutzten Bhindranwale und seine Armee dieses goldene Kuppelgebäude als ihr Hauptquartier; Sandsäcke und Posten für Maschinengewehre sicherten diesen Platz. Als das indische Militär versuchte, in das Heiligste vorzudringen, wurden Hunderte von ihnen beim Versuch, den Innenhof zu durchqueren, niedergemacht. Um die Belagerung zu stoppen, musste die Armee zu schwereren Maschinen und Artellerie übergehen.

Die Zerstörung von Akal Takht verletzte die tiefen und feinen Gefühle der Sikhs. Nach dem 6. Juni 1984 wurde das Grabmal (Heiligtum) aufwendig restauriert, und es sieht nun beinahe so aus wie vor 1984. Mit kunstvollen Materialien wurde es umfassend verschönert.

Akal Takht und Harmandir Sahib, der Godlene Tempel in Amritsar, Punjab, Indien, Copyright

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Meister

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-meister/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS