Ajnanin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ajnanin''': (Sanskrit: ajñānin ''adj.'' und ''m.'') Unwissenend; Unwissender, eine Persönlichkeit ohne Unterscheidungsvermögen. Ajnani ist jemand, der im [[Ajnana]] gefangen ist. Ajnana heißt Unwissen. Ein [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Jnani] wäre ein [[Wissen]]der, ein [[Weise]]r, jemand, der es erkannt hat. Ajnani dagegen ist jemand, der es noch nicht erkannt hat. Auf eine gewissen Weise ist jeder, der [[Brahma]]n nicht erkennt, jeder, der nicht weiß, dass er eins mit der [[Welt]]en[[seele]] ist,  ein Ajnani.
'''Ajnanin''' ([[Sanskrit]]: अज्ञानिन् ajñānin ''adj.'' und ''m.'') unwissenend; ungelehrt; ein Unwissender, einer, der die höchste Wahrheit noch nicht erfahren hat, der das Selbst ([[Atman]]) noch nicht kennt; eine Persönlichkeit ohne Unterscheidungsvermögen ([[Viveka]]).  
 
''Ajnanin'' ist jemand, der im [[Ajnana]] gefangen ist. Ajnana heißt Unwissen. Ein [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Jnani] wäre ein [[Wissen]]der, ein [[Weise]]r, jemand, der es erkannt hat. Ajnani dagegen ist jemand, der es noch nicht erkannt hat. Auf eine gewissen Weise ist jeder, der [[Brahma]]n nicht erkennt, jeder, der nicht weiß, dass er eins mit der [[Welt]]en[[seele]] ist,  ein Ajnani.


Du kannst dir [[Bewusstsein|bewusst]] sein, dass du ein Ajnani bist, dann kannst du [[humor]]voll damit umgehen, dann kannst du [[Mitgefühl|mitfühlend]] mit dir [[selbst]] und mit anderen umgehen. Du kannst deine Begrenzungen annehmen, vielleicht kennst du auch ein paar ältere [[Mensch]]en, die humorvoll und heiter sind, und die merken, "ja, der [[Körper]] ist nicht mehr so", und die merken auch, "ja, der [[Geist]] ist nicht mehr so ganz klar", und irgendwo finden sie das auch ganz lustig und sie nehmen das ganz humorvoll an.  
Du kannst dir [[Bewusstsein|bewusst]] sein, dass du ein Ajnani bist, dann kannst du [[humor]]voll damit umgehen, dann kannst du [[Mitgefühl|mitfühlend]] mit dir [[selbst]] und mit anderen umgehen. Du kannst deine Begrenzungen annehmen, vielleicht kennst du auch ein paar ältere [[Mensch]]en, die humorvoll und heiter sind, und die merken, "ja, der [[Körper]] ist nicht mehr so", und die merken auch, "ja, der [[Geist]] ist nicht mehr so ganz klar", und irgendwo finden sie das auch ganz lustig und sie nehmen das ganz humorvoll an.  

Version vom 20. September 2018, 15:49 Uhr

Ajnanin (Sanskrit: अज्ञानिन् ajñānin adj. und m.) unwissenend; ungelehrt; ein Unwissender, einer, der die höchste Wahrheit noch nicht erfahren hat, der das Selbst (Atman) noch nicht kennt; eine Persönlichkeit ohne Unterscheidungsvermögen (Viveka).

Ajnanin ist jemand, der im Ajnana gefangen ist. Ajnana heißt Unwissen. Ein Jnani wäre ein Wissender, ein Weiser, jemand, der es erkannt hat. Ajnani dagegen ist jemand, der es noch nicht erkannt hat. Auf eine gewissen Weise ist jeder, der Brahman nicht erkennt, jeder, der nicht weiß, dass er eins mit der Weltenseele ist, ein Ajnani.

Du kannst dir bewusst sein, dass du ein Ajnani bist, dann kannst du humorvoll damit umgehen, dann kannst du mitfühlend mit dir selbst und mit anderen umgehen. Du kannst deine Begrenzungen annehmen, vielleicht kennst du auch ein paar ältere Menschen, die humorvoll und heiter sind, und die merken, "ja, der Körper ist nicht mehr so", und die merken auch, "ja, der Geist ist nicht mehr so ganz klar", und irgendwo finden sie das auch ganz lustig und sie nehmen das ganz humorvoll an.

Das sind Beispiele von Menschen, die eine Weisheit erlangt haben. Sie erkennen ihre Begrenzungen und gehen damit freundlich um, sie ärgern sich nicht darüber. Ähnlich auch, du kannst dir bewusst sein, dass du vielleicht in mancherlei Hinsicht im Ajnana bist, du kannst ein Ajnani sein. Und du weißt: "Ja, das ist jetzt so, aber ich befinde mich ja in Entwicklung." Vielleicht im Unterschied des älteren Menschen, der sich vielleicht damit abfinden muss, dass er, wenn er achtzig, neunzig ist, vermutlich die ein oder andere Fähigkeiten auch etwas mehr verlieren wird, gewinnt er hoffentlich weiter an Weisheit, aber das andere wird etwas weniger werden.

Im Unterschied dazu weißt du, langfristig wirst du zum Jnani werden, langfristig wirst du zum Wissenden werden. Du wirst kein Ajnani bleiben, sondern du wirst ein Wissender werden. Um ein Wissender zu werden, gilt es natürlich, zu meditieren und Schriften zu lesen, Seminare zu besuchen, dazu gilt es, auch Videos über Yoga und Vedanta zu hören, dazu gilt es, Selbstbefragung zu üben. Aber zunächst mal, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Die Selbsterkenntnis, im Ajnana gefangen zu sein, ein Ajnani erstmal zu sein, ist ein wichtiger Schritt. Und aus diesem Schritt kannst du humorvoll mit dir und anderen umgehen, du kannst mitfühlend mit dir selbst und anderen umgehen. Und du kannst daran arbeiten, Jnana zu erreichen, zum Jnani zu werden. (Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Ajnanin)

Ajnanin अज्ञानिन् ajñānin Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Ajnanin, अज्ञानिन्, ajñānin ausgesprochen wird:

<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Ajnana.mp3</html5media>

Siehe auch

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Sukadev über Ajnanin <html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/ajnani-unwissender-sanskrit-woerterbuch.mp3</html5media>