Aishwarya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Aishvarya''': ([[Sanskrit]]: ऐश्वर्य aiśvarya ''n.'') Pracht, Glanz; Eigenschaften Gottes ([[Ishwara]]).
'''Aishwarya''' , [[Sanskrit]] ऐश्वर्य aiśvarya, Oberherrschaft, über, (gen. Locativ oder. Aishwarya ist eine alternative Schreibweise für  Aishvarya .  
Aishwarya ist die Eigenschaft von Ishvara. Ishvara heißt Herr, Ishvara heißt Gott. Ishvara heißt, der Gott, der die Welt schafft, erhält und zerstört. Aishwarya sind die Eigenschaften, die Gott letztlich hat. Aishwarya im weiteren Sinn heißt aber auch Herrlichkeiten, die ein Mensch bewirken kann, die großartigen Fähigkeiten, die du hast. Krishna spricht in der Bhagavad Gita von seinen Aishwaryas und er spricht davon, die Großartigkeiten in diesem Universum. Wenn du Gott in den großartigen Dingen erstmal sehen kannst, dann entwickelst du Bhakti, ein Gefühl von Hingabe. Du kannst überlegen: „Was ist für mich Aishwarya, großartige Herrlichkeit?“ Vielleicht ist es ein wunderbarer, schöner Sternenhimmel. Vielleicht ist es ein schöner Tag, wo die Vögel zwitschern. Vielleicht ist es eine schöne Blume. Vielleicht gibt es einen bestimmten Baum, den du als Aishwarya empfindest. Vielleicht ist es ein Mensch, der irgendetwas ganz Großartiges ist. Vielleicht ist es dein Handy, auf dem du gerade dieses Video schaust, Wunderwerk, letztlich auch göttliches Wunderwerk, dass all das möglich ist. Vielleicht ist es der Ashram, dass der so wunderbar funktioniert. Was auch immer es ist, Aishwarya kann dich an Gott erinnern. Auch du selbst kannst dir bewusst sein: „Auch ich bin ein Kind Gottes, ich bin eine Manifestation von Ishvara. Ishvara wirkt durch mich.“ Wenn du Großartiges bewirkst, sage nicht, „ich habe das bewirkt, was bin ich doch für ein großer Mensch“, sondern sage: „Gott, danke, dass Du durch mich wirkst. Danke, dass du Großartiges in mir bewirkst. Letztlich, du bist alles, ich bin nichts.“ Mindestens von der physischen Ebene her bist du nichts. Natürlich, vom Tiefsten her bist du eins mit Brahman, „Aham Brahmasmi“ ist ja eine der Maha Vakyas. Und als „Aham Brahmasmi“ weißt du auch, letztlich die Weltenseele wirkt durch dich. Aishwarya – Herrlichkeit, Großartigkeit, großartige Fähigkeiten, Schönheit. Aishwarya – göttliche Herrlichkeit.
Mehr Informationen zu dem [[Sanskrit Wort]] Aishwarya findest du unter dem Hauptstichwort '''[[Aishvarya]]'''


{{#ev:youtube|i7psfizA1fY}}
== Aishwarya ऐश्वर्य aiśvarya Aussprache==


Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Aishwarya, ऐश्वर्य, aiśvarya ausgesprochen wird:
{{#ev:youtube|vWWcTkSoYI0}}
<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Aishwarya.mp3</html5media>
==Siehe auch==
* [[Sanskrit Wörterbuch]]
* [[Hinduismus]]
* [[Indische Göttinnen]]
* [[Hindi]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit Alternative Schreibweise]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Version vom 19. August 2018, 09:40 Uhr

Aishwarya , Sanskrit ऐश्वर्य aiśvarya, Oberherrschaft, über, (gen. Locativ oder. Aishwarya ist eine alternative Schreibweise für Aishvarya . Mehr Informationen zu dem Sanskrit Wort Aishwarya findest du unter dem Hauptstichwort Aishvarya

Aishwarya ऐश्वर्य aiśvarya Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Aishwarya, ऐश्वर्य, aiśvarya ausgesprochen wird:

<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Aishwarya.mp3</html5media>

Siehe auch