Aishwarya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Aishvarya''': ([[Sanskrit]]: ऐश्वर्य aiśvarya ''n.'') Pracht, Glanz; Eigenschaften Gottes ([[Ishwara]]).
'''Aishvarya''': ([[Sanskrit]]: ऐश्वर्य aiśvarya ''n.'') Pracht, Glanz; Eigenschaften Gottes ([[Ishwara]]).
Aishwarya ist die Eigenschaft von Ishvara. Ishvara heißt Herr, Ishvara heißt Gott. Ishvara heißt, der Gott, der die Welt schafft, erhält und zerstört. Aishwarya sind die Eigenschaften, die Gott letztlich hat. Aishwarya im weiteren Sinn heißt aber auch Herrlichkeiten, die ein Mensch bewirken kann, die großartigen Fähigkeiten, die du hast. Krishna spricht in der Bhagavad Gita von seinen Aishwaryas und er spricht davon, die Großartigkeiten in diesem Universum. Wenn du Gott in den großartigen Dingen erstmal sehen kannst, dann entwickelst du Bhakti, ein Gefühl von Hingabe. Du kannst überlegen: „Was ist für mich Aishwarya, großartige Herrlichkeit?Vielleicht ist es ein wunderbarer, schöner Sternenhimmel. Vielleicht ist es ein schöner Tag, wo die Vögel zwitschern. Vielleicht ist es eine schöne Blume. Vielleicht gibt es einen bestimmten Baum, den du als Aishwarya empfindest. Vielleicht ist es ein Mensch, der irgendetwas ganz Großartiges ist. Vielleicht ist es dein Handy, auf dem du gerade dieses Video schaust, Wunderwerk, letztlich auch göttliches Wunderwerk, dass all das möglich ist. Vielleicht ist es der Ashram, dass der so wunderbar funktioniert. Was auch immer es ist, Aishwarya kann dich an Gott erinnern. Auch du selbst kannst dir bewusst sein: „Auch ich bin ein Kind Gottes, ich bin eine Manifestation von Ishvara. Ishvara wirkt durch mich.Wenn du Großartiges bewirkst, sage nicht, „ich habe das bewirkt, was bin ich doch für ein großer Mensch“, sondern sage: „Gott, danke, dass Du durch mich wirkst. Danke, dass du Großartiges in mir bewirkst. Letztlich, du bist alles, ich bin nichts.Mindestens von der physischen Ebene her bist du nichts. Natürlich, vom Tiefsten her bist du eins mit Brahman, „Aham Brahmasmi“ ist ja eine der Maha Vakyas. Und als „Aham Brahmasmi“ weißt du auch, letztlich die Weltenseele wirkt durch dich. Aishwarya Herrlichkeit, Großartigkeit, großartige Fähigkeiten, Schönheit. Aishwarya – göttliche Herrlichkeit.  
Aishwarya ist die [[Eigenschaft]] von [[Ishvara]]. Ishvara heißt Herr, Ishvara heißt [[Gott]]. Ishvara heißt, der Gott, der die [[Welt]] schafft, erhält und zerstört. Aishwarya sind die Eigenschaften, die Gott letztlich hat. Aishwarya im weiteren Sinn heißt aber auch Herrlichkeiten, die ein [[Mensch]] bewirken kann, die großartigen [[Fähigkeit]]en, die du hast. [[Krishna]] spricht in der [[Bhagavad Git]]a von seinen Aishwaryas und er spricht von den Großartigkeiten in diesem [[Kosmos|Universum]]. Wenn du Gott in den großartigen Dingen erstmal sehen kannst, dann entwickelst du [[Bhakti]], ein [[Gefühl]] von [[Hingabe]].  
 
Du kannst überlegen: "Was ist für mich Aishwarya, großartige Herrlichkeit?" Vielleicht ist es ein wunderbarer, schöner [[Stern]]en[[himmel]]. Vielleicht ist es ein schöner Tag, wo die [[Vogel|Vögel]] zwitschern. Vielleicht ist es eine schöne [[Blume]]. Vielleicht gibt es einen bestimmten [[Baum]], den du als Aishwarya empfindest. Vielleicht ist es ein Mensch, der irgendetwas ganz Großartiges ist. Vielleicht ist es dein Handy, auf dem du gerade dieses Video schaust, Wunderwerk, letztlich auch göttliches Wunderwerk, dass all das möglich ist. Vielleicht ist es der [[Ashram]], dass der so wunderbar funktioniert. Was auch immer es ist, Aishwarya kann dich an Gott erinnern. Auch du selbst kannst dir [[Bewusstsein|bewusst]] sein: "Auch ich bin ein [[Kind]] Gottes, ich bin eine Manifestation von Ishvara. Ishvara wirkt durch mich." Wenn du Großartiges bewirkst, sage nicht, "ich habe das bewirkt, was bin ich doch für ein großer Mensch", sondern sage: "Gott, danke, dass Du durch mich wirkst. Danke, dass du Großartiges in mir bewirkst. Letztlich, du bist alles, ich bin nichts." Mindestens von der physischen Ebene her bist du nichts. Natürlich, vom Tiefsten her bist du eins mit [[Brahma]]n, "Aham Brahmasmi" ist ja eine der [[Maha Vakya]]s. Und als "Aham Brahmasmi" weißt du auch, letztlich die [[Welt]]en[[seel]]e wirkt durch dich. Aishwarya ist also die Herrlichkeit, Großartigkeit und sind großartige Fähigkeiten, die Schönheit.  


{{#ev:youtube|i7psfizA1fY}}
{{#ev:youtube|i7psfizA1fY}}
==Seminare==
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365</rss>


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Version vom 18. Mai 2014, 09:41 Uhr

Aishvarya: (Sanskrit: ऐश्वर्य aiśvarya n.) Pracht, Glanz; Eigenschaften Gottes (Ishwara). Aishwarya ist die Eigenschaft von Ishvara. Ishvara heißt Herr, Ishvara heißt Gott. Ishvara heißt, der Gott, der die Welt schafft, erhält und zerstört. Aishwarya sind die Eigenschaften, die Gott letztlich hat. Aishwarya im weiteren Sinn heißt aber auch Herrlichkeiten, die ein Mensch bewirken kann, die großartigen Fähigkeiten, die du hast. Krishna spricht in der Bhagavad Gita von seinen Aishwaryas und er spricht von den Großartigkeiten in diesem Universum. Wenn du Gott in den großartigen Dingen erstmal sehen kannst, dann entwickelst du Bhakti, ein Gefühl von Hingabe.

Du kannst überlegen: "Was ist für mich Aishwarya, großartige Herrlichkeit?" Vielleicht ist es ein wunderbarer, schöner Sternenhimmel. Vielleicht ist es ein schöner Tag, wo die Vögel zwitschern. Vielleicht ist es eine schöne Blume. Vielleicht gibt es einen bestimmten Baum, den du als Aishwarya empfindest. Vielleicht ist es ein Mensch, der irgendetwas ganz Großartiges ist. Vielleicht ist es dein Handy, auf dem du gerade dieses Video schaust, Wunderwerk, letztlich auch göttliches Wunderwerk, dass all das möglich ist. Vielleicht ist es der Ashram, dass der so wunderbar funktioniert. Was auch immer es ist, Aishwarya kann dich an Gott erinnern. Auch du selbst kannst dir bewusst sein: "Auch ich bin ein Kind Gottes, ich bin eine Manifestation von Ishvara. Ishvara wirkt durch mich." Wenn du Großartiges bewirkst, sage nicht, "ich habe das bewirkt, was bin ich doch für ein großer Mensch", sondern sage: "Gott, danke, dass Du durch mich wirkst. Danke, dass du Großartiges in mir bewirkst. Letztlich, du bist alles, ich bin nichts." Mindestens von der physischen Ebene her bist du nichts. Natürlich, vom Tiefsten her bist du eins mit Brahman, "Aham Brahmasmi" ist ja eine der Maha Vakyas. Und als "Aham Brahmasmi" weißt du auch, letztlich die Weltenseele wirkt durch dich. Aishwarya ist also die Herrlichkeit, Großartigkeit und sind großartige Fähigkeiten, die Schönheit.

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS