Ahriman

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 11:45 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Ahriman ist eine wichtige Figur oder ein wichtiges Prinzip im Zoroastrismus. Ahriman ist der Böse, wörtlich der „arge Geist“. Ahriman wird auch als Mephistopheles bezeichnet, als der Verderber oder auch der Lügner. Wissenswertes und Interessantes zum Thema Ahriman . Mit Video und Audio.

Ahriman - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ahriman aus yogischer Sicht

Ahriman ist das, was in der Bibel als Satan bezeichnet wird. In der Parsi-Mythologie, dem Zoroastrismus, ist es der Geist der Finsternis, der sich als Widersacher dem Licht-Gott Ahura Mazda entgegenstellt. Ahriman und Ahura Mazda sind eines der großen Gegensatzpaare, das Schlechte gegen das Gute. Dieser Dualismus zwischen gut und schlecht hat sich vom Parsismus, vom Zoroastrismus weiter ausgebreitet, wurde dann im Judentum stark, später auch im Christentum und im Islam. Dieser Dualismus von gut gegen böse hat viel Schlimmes bewirkt in dieser Welt. Es führte zu dem Glauben, dass die ganze Welt ein Kampf des Guten gegen das Böse ist und dass das Gute gegen das Böse, gegen die Manifestation von Ahriman, kämpfen und es vernichten muss. Aus dem Wunsch, den Ahriman zu vernichten ist soviel Schlimmes getan worden. Kein Mensch würde sagen, dass er des Teufels ist, er das Böse will und grundlegend böse ist. Auch die Evolutionsbiologie sagt, jeder Mensch hat grundsätzlich gute Anliegen. Damit jemand Schlimmes tut, muss er selbst Schlimmes erlebt haben. In diesem Sinne hat die Vorstellung von dem ewig guten Ahura Mazda und dem ewig schlechten Ahriman viel Leid über die Menschheit gebracht. Glücklicherweise gibt es heute große Strömungen in allen Weltreligionen und insbesondere auch in der liberalen Philosophie und der Aufklärung, dass es Böse an sich gar nicht gibt.

Ahriman Video

Hier findest du ein Video zu Ahriman mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Ahriman

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Ahriman anhören:

Ahriman Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Ahriman  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Ahriman gehört zu den Themengebieten Zoroastrismus, Religion. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Ahriman

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Ahriman :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Ahriman :

Energiearbeit Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 max=4

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Ahriman zu tun haben:

Veganer Podcast Der RSS-Feed von http://jkv3wg.podcaster.de/download//rss konnte nicht geladen werden: * Fehler beim Abruf der URL:

  • Während der HTTP-Anfrage ist ein Fehler aufgetreten: 0 Error