Aham Brahmasmi

Aus Yogawiki
Der Tropfen wird zum Ozean

Aham Brahmasmi: (Sanskrit: अहं ब्रह्मास्मि aham brahmāsmi) "Ich bin Brahman"

Eines der Mahavakyas (Affirmationen aus dem Vedanta) aus den Upanishaden.


Quelle zu „Aham Brahmasmi“ aus der

Brihadaranyaka Upanishad 1.4.10 des weißen Yajurveda

"Wahrlich, diese Welt war am Anfang Brahman, dieses wusste allein sich selbst. Und es erkannte: "Ich bin Brahman!" - Dadurch ward es zu diesem Weltall. Und wer immer dieses inne ward, der ward eben zu demselbigen; und ebenso von den Rishis, und ebenso von den Menschen. - Dieses erkennend hub Vamadeva, der Rishi, an: "Ich war einst Manu, ich war einst die Sonne."

Und auch heutzutage, wer also eben dieses erkennt: "Ich bin Brahman!", der wird zu diesem Weltall; und auch die Götter haben nicht Macht zu bewirken, dass er es nicht wird. Denn er ist die Seele (Atman) derselben. Wer nun eine andre Gottheit als den Atman verehrt und spricht: "Eine andre ist sie, und ein andrer bin ich", der ist nicht weise; sondern er ist gleich als wie ein Haustier der Götter. So wie viele Haustiere dem Menschen von Nutzen sind, also auch ist jeder einzelne Mann den Göttern von Nutzen. Wenn auch nur ein Haustier entwendet wird, das ist unangenehm, wie viel mehr, wenn viele! - Daum ist es denselben nicht angenehm, dass die Menschen dieses wissen."


Die anderen drei Mahavakyas sind:

Tat Twam Asi - Das bist Du“.

Prajnanam Brahma - Bewusstsein ist Brahman“.

Ayam Atma Brahma - Dieses Selbst ist Gott“.

Worte von Swami Sivananda

aus der "Göttlichen Erkenntnis"

Vedanta ist die einzige kühne Philosophie, die es wagt, den Menschen Gott zu nennen, nicht nur den Sohn Gottes oder seinen Diener. Sie betont, dass Du essentiell und in Wirklichkeit der unsterbliche, alldurchdringende Atman bist, die universelle Seele oder das höchste Brahman. Kühnheit ist der Schlüsselbegriff der Vedanta. Die Botschaft der Vedanta ist Furchtlosigkeit, Seelenstärke und die Einheit des Bewusstseins. Vedanta sucht keine Konvertiten, sondern eine tiefere Neufestsetzung der Gleichung über das Menschliche und Göttliche, eine Rückkehr zur grundlegenden Frage, die jedes Wesen stellt: “Was bin ich wirklich? Was ist mein wahres Selbst?” Vedanta sagt: “Der Mensch ist im wesentlichen identisch mit dem höchsten Wesen.” Vedanta erinnert Dich an Deine wahre, tatsächliche göttliche Natur. Vedanta sagt: “Oh kleiner Mensch! Identifiziere Dich nicht mit diesem vergänglichen Körper. Gib ‘Ich’ und ‘Mein’ auf. Hasse nicht Deinen Nachbarn, Deinen Bruder. Versuche nicht, ihn auszunutzen. Er ist Dein Selbst. Es ist ein gemeinsames Selbst, ein gemeinsames Bewusstsein in allen. Es ist dasselbe in einem König und einem Bauern, einer Ameise und einem Hund, einem Mann und einer Frau, einem Schuster und einem Straßenkehrer. Das ist das wahre unsterbliche Wesen. Der Geist ist das, was trennt. Er versucht und täuscht. Töte diesen frechen Geist. Beherrsche die Sinne, die Dich nach außen zu den äußeren Objekten hinziehen. Hefte den Geist auf die Quelle. Erhebe Dich über Körper und Geist. Rotte Wünsche aus. Lerne die Unterscheidung zwischen dem Wahren und dem Unwahren. Identifiziere Dich mit dieser unsterblichen, nichtdualen, aus sich selbst existierenden, selbst strahlenden Essenz. Sieh das eine Selbst in allen. Sieh das Eine im Vielen. Dann endet alles Leid.”

Meditation über Aham Brahmasmi – Meditationsanleitung von Swami Sivananda

Der Schüler soll sich als reines sat-chit-ananda-vyapaka atman (Vollkommenes Sein, vollkommene Erkenntnis, vollkommene Glückseligkeit, allesdurchdringender Brahma) fühlen, während er in Gedanken Aham Brahmasmi wiederholt. Ein Wiederholen mit den Lippen allein wird keinen Segen bringen, das Mantram muß tief im eigenen Herzen erlebt werden. Durch dies Erleben wird er allmählich in den Zustand des Überbewußtseins geführt. Dazu setze er sich auf ein vierfach gefaltetes Tuch in seiner Lieblingsstellung, das Gesicht nach Norden oder Osten gewendet, und meditiere unaufhörlich:

  • 1. Unendlichkeit bin ich,
  • 2. Ewigkeit bin ich,
  • 3. Unsterblichkeit bin ich.

copyright by Divine Life Society

Siehe auch

Literatur

Seminar