Agnostiker

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Agnostiker Agnostiker bedeutet eigentlich „Ein Unwissender“ Gnosis ist eigentlich das Wissen, Nostiker ist derjenige, der etwas weiß. Durchaus ähnlich wie das Sanskrit Wort Jnana, heisst Wissen, heißt Gnosis.

Agnostiker ist ein Substantiv im Kontext von Weltanschauung

Agnostiker Vortrag

Gnosis hat im Rahmen der Religionsgeschichte auch eine besondere Bedeutung, es gibt die sog. Christliche Gnosis, gegen die sich insbesondere die Frühkirche ziemlich abgesetzt hat. Beziehungsweise die Gnosis und die Frühchristen, mindestens die nichtgnostischen Christen hatten einige Auseinandersetzungen. Ein Agnostiker ist aber in der Philosophie und auch in der Theologie und auch in der Religionswissenschaft ein Mensch, der es nicht für möglich hält, dass man wahre Kenntnis über Gott haben kann. Das heißt, der Agnostiker sagt, dass die Existenz bzw. Nichtexistenz nicht zu beweisen ist.

Ein Agnostiker ist also ein Zwischending zwischen einem Gottgläubigen und einem Atheisten. Ein Gottgläubiger geht von der Existenz Gottes aus, und glaubt auch an Gott. Ein Atheist geht davon aus, dass Gott nicht existiert und er behauptet, er glaubt nicht an einen Gott. Der Agnostiker sagt: Ich weiß es nicht und man kann es auch nicht wissen. Tatsächlich kann Gott intellektuell weder bewiesen noch geleugnet werden, sondern man kann Gott erfahren oder auch nicht erfahren. Im Yoga sagen wir, wir können spirituelle Praktiken machen, die uns zu Erfahrungen führen, die uns dazu führen, dass wir annehmen, es gibt Gott. Letztlich ist Gott eine Erfahrungstatsache und indem wir Gott erfahren können wir von der Gegenwart Gottes ausgehen.

Vortrags-Videos Agnostiker

Hier kurze Videos mit Vorträgen zu Agnostiker:

Agnostiker - warum und wieso? Erfahre einiges über Agnostiker in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Agnostiker und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Audiovortrag zu Agnostiker

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Agnostiker anhören:

Agnostiker - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Agnostiker  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Weitere Begriffe im Sinnkontext von Agnostiker

Begriffe aus den Gebieten Esoterik und Religion, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Agnostiker, sind zum Beispiel Agnostiker, Adityas‏‎, Mondenergie‏‎, Neumondsnacht‏‎, Amulett‏‎, Atmosphäre‏‎, Erdgebunden‏‎

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Agnostiker gehört zu den Themengebieten Religion, Philosophie, Atheismus. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Atheismus

Begriffe im Alphabet vor und nach Agnostiker

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Agnostiker :

Zusammenfassung

Agnostiker ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Yoga, Spiritualität und Weltanschauung.