Agni Purana

Aus Yogawiki

Agni Purana (Sanskrit: अग्निपुराण agnipurāṇa n.): Der Name dieser Schrift kommt daher, dass man davon ausgeht, dass sie ursprünglich von Agni, dem Gott des Feuers, an den Muni Vasishtha weitergegeben wurde, um ihn in die zweifältige Lehre Brahmas einzuweihen. Der Inhalt wird ganz unterschiedlich auf 16.000, 15.000 und 14.000 Strophen geschätzt. Dieses Werk verehrt Shiva, aber sein Inhalt ist sehr vielseitig und hat einen enzyklopädischen Charakter. In Teilen davon geht es um rituelle und mystische Verehrung, um kosmische Beschreibungen.

MP900177808.JPG

Das Agni Purana

Es gibt Kapitel über die Pflichten eines Königs und die Kriegskunst, die den Anschein erwecken, als ob sie aus älteren Werken herausgezogen wurden. Es gibt ein Kapitel über Gesetze von Yajnavalkya, einige Kapitel über Medizin von Sushruta, und einige Abhandlungen über Rhetorik, Satzrhythmus und Grammatik nach den Regeln von Pingala und Panini. Der bunt zusammengewürfelte Inhalt des Agni Purana schließt es davon aus, als ein echtes Purana betrachtet zu werden und beweist, das sein Ursprung nicht sehr alt sein kann. Der Text dieses Puranas wurde in der Bibliotheca Indica von Rajendra Lal Mitra veröffentlicht und verlegt.

Das Agni Purana beinhaltet die Beschreibung der zehn Avatare Vishnus sowie Abhandlungen über die Erde (Prithivi) und die Planeten (Navagraha). Ein weiterer Teil der Verse widmet sich den Ritualen, der Kosmologie, der Astrologie, der Geschichte, der Kriegsführung, der Grammatik, dem Metrum, der Medizin und der Kunst. Das Padma Purana klassifiziert das Agni Purana als ein Tamas Purana (Purana der Dunkelheit/des Unwissens).

Zeichen für den Urlaut "Om"

Die erste gedruckte Version des Textes wurde 1870 von Rajendralal Mitra erstellt. (Kalkutta: Asiatic Society of Bengal, 1870 – 1879, 3 Bände, Bibliotheca Indica, 65, 1–3). Eine englische Übersetzung in zwei Bänden wurde von Manmatha Nath Dutt in den Jahren 1903/04 verlegt.

Die Kapitel und ihre Themen im Einzelnen

Siehe auch

Weblinks

Literatur

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Multimedia

Klassische Schriften des Yoga: Veden, Upanishaden, Smritis, Puranas und Itihasas