Afrikanisches Trommeln

Aus Yogawiki

Afrikanisches Trommeln: Afrikanisches Trommeln ist ein besonders rhythmisches Trommeln, ein besonders enthusiastisches und energetisches Trommeln.

Musik und Yoga lassen sich sehr schön miteinander verbinden.

Was macht afrikanisches Trommeln aus?

Beitrag von Sukadev

Wir können sagen, dass es heute so etwas wie eine Weltmusik gibt. Auf der ganzen Welt existieren zwar verschiedene Stile, aber man kann durchaus in Indien und China, Japan, Amerika, Europa, Afrika, Südamerika, Australien ähnliche Musik finden. Und aus Afrika sind letztlich die Rhythmen des afrikanischen Trommelns in die moderne Pop-, Rock- und andere Musik hineingekommen.

Afrikanisches Trommeln berührt Menschen, ist ein großer Rhythmus, ist etwas, was Menschen zum Tanzen bringt, zur Gemeinschaft und auch etwas, das den Geist zur Ruhe bringt.

Ich muss zugeben in meiner Anfangszeit bei Yoga Vidya fand ich es nicht so schön, wenn Menschen afrikanische Trommeln gespielt haben während des Satsangs – ich bin ja aus der Yogatradition, und da mag ich mehr das subtilere Tabla-Spiel oder auch die Mridanga, wo mehr mit den einzelnen Fingern gespielt wird und nicht mit der ganzen Hand. Irgendwie fand ich die afrikanischen Trommeln etwas grobstofflich, aber es lag vielleicht auch daran, dass die Räume kleiner waren und das afrikanische Trommeln eigentlich gedacht ist für draußen. Wenn man draußen trommelt vergeht dieser Schall etwas weiter und dann geht es leichter. Und in Bad Meinberg haben wir größere Räume im Satsang, sodass das afrikanischen Trommeln gut dazu passen. Heute schätze ich das afrikanische Trommeln auch, weil es den Geist irgendwo beruhigt, weil es einen Enthusiasmus erzeugt und die Kraft der Mantras noch stärker werden lässt.

Video Afrikanisches Trommeln

Kurzes Vortragsvideo über Afrikanisches Trommeln :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Afrikanisches Trommeln Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Afrikanisches Trommeln :

<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Afrikanisches_Trommeln.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Afrikanisches Trommeln, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Afrika, Affirmation, Achtsamkeit und Meditation, Agapemahl, Ahimsa-Training, Air Yoga.

Mantras und Musik Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS