Afrikanisches Trommeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Afrikanisches Trommeln '''
+
'''Afrikanisches Trommeln''': Afrikanisches Trommeln ist ein besonders rhythmisches Trommeln, ein besonders enthusiastisches und energetisches Trommeln.
 +
 
 +
[[Datei:Beispiel.jpg]]
 +
 
 +
== Was macht afrikanisches Trommeln aus? ==
 +
''Beitrag von Sukadev''
 +
 
 +
Wir können sagen, dass es heute so etwas wie eine [[Weltmusik]] gibt. Auf der ganzen Welt existieren zwar verschiedene [[Stil]]e, aber man kann durchaus in [[Indien]] und China, Japan, Amerika, Europa, Afrika, Südamerika, Australien ähnliche [[Musik]] finden. Und aus [[Afrika]] sind letztlich die Rhythmen des afrikanischen Trommelns in die moderne Pop-, Rock- und andere Musik hineingekommen.
 +
 
 +
Afrikanisches Trommeln berührt Menschen, ist ein großer [[Rhythmus]], ist etwas, was Menschen zum [[Tanzen]] bringt, zur [[Gemeinschaft]] und auch etwas, das den [[Geist]] zur [[Ruhe]] bringt.
 +
 
 +
Ich muss zugeben in meiner Anfangszeit bei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] fand ich es nicht so schön, wenn Menschen afrikanische Trommeln gespielt haben während des [[Satsang]]s – ich bin ja aus der [[Yogatradition]], und da mag ich mehr das subtilere Tabla-Spiel oder auch die Mridanga, wo mehr mit den einzelnen Fingern gespielt wird und nicht mit der ganzen Hand. Irgendwie fand ich die afrikanischen Trommeln etwas grobstofflich, aber es lag vielleicht auch daran, dass die Räume kleiner waren und das afrikanische Trommeln eigentlich gedacht ist für draußen. Wenn man draußen trommelt vergeht dieser [[Schall]] etwas weiter und dann geht es leichter. Und in [https://www.yoga-vidya.de/center/haus-bad-meinberg/start/ Bad Meinberg] haben wir größere Räume im [[Satsang]], sodass das afrikanischen Trommeln gut dazu passen. Heute schätze ich das afrikanische Trommeln auch, weil es den [[Geist]] irgendwo beruhigt, weil es einen [[Enthusiasmus]] erzeugt und die [[Kraft]] der [[Mantra]]s noch stärker werden lässt.
  
 
==Video Afrikanisches Trommeln ==
 
==Video Afrikanisches Trommeln ==

Version vom 5. Mai 2020, 10:31 Uhr

Afrikanisches Trommeln: Afrikanisches Trommeln ist ein besonders rhythmisches Trommeln, ein besonders enthusiastisches und energetisches Trommeln.

Datei:Beispiel.jpg

Was macht afrikanisches Trommeln aus?

Beitrag von Sukadev

Wir können sagen, dass es heute so etwas wie eine Weltmusik gibt. Auf der ganzen Welt existieren zwar verschiedene Stile, aber man kann durchaus in Indien und China, Japan, Amerika, Europa, Afrika, Südamerika, Australien ähnliche Musik finden. Und aus Afrika sind letztlich die Rhythmen des afrikanischen Trommelns in die moderne Pop-, Rock- und andere Musik hineingekommen.

Afrikanisches Trommeln berührt Menschen, ist ein großer Rhythmus, ist etwas, was Menschen zum Tanzen bringt, zur Gemeinschaft und auch etwas, das den Geist zur Ruhe bringt.

Ich muss zugeben in meiner Anfangszeit bei Yoga Vidya fand ich es nicht so schön, wenn Menschen afrikanische Trommeln gespielt haben während des Satsangs – ich bin ja aus der Yogatradition, und da mag ich mehr das subtilere Tabla-Spiel oder auch die Mridanga, wo mehr mit den einzelnen Fingern gespielt wird und nicht mit der ganzen Hand. Irgendwie fand ich die afrikanischen Trommeln etwas grobstofflich, aber es lag vielleicht auch daran, dass die Räume kleiner waren und das afrikanische Trommeln eigentlich gedacht ist für draußen. Wenn man draußen trommelt vergeht dieser Schall etwas weiter und dann geht es leichter. Und in Bad Meinberg haben wir größere Räume im Satsang, sodass das afrikanischen Trommeln gut dazu passen. Heute schätze ich das afrikanische Trommeln auch, weil es den Geist irgendwo beruhigt, weil es einen Enthusiasmus erzeugt und die Kraft der Mantras noch stärker werden lässt.

Video Afrikanisches Trommeln

Kurzes Vortragsvideo über Afrikanisches Trommeln :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Afrikanisches Trommeln Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Afrikanisches Trommeln :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Afrikanisches Trommeln, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Afrika, Affirmation, Achtsamkeit und Meditation, Agapemahl, Ahimsa-Training, Air Yoga.

Mantras und Musik Seminare

06.08.2021 - 08.08.2021 - Gesang und Stimmbildung
Möchtest du etwas tun, damit deine Stimme sich frei entfalten kann und gleichzeitig Yoga üben? An diesem Wochenende wirst du viel über Stimmbildung und Gesang erfahren und natürlich Yoga prakti…
06.08.2021 - 08.08.2021 - Chakra - Heilung - Klang
Intensiviere deine Beziehung zu deinen Chakras durch Tönen und achtsames Atmen. Durch meditative Klang- und Atemübungen kannst du deinen Körper und deine Energien besser beobachten, die Energien…
08.08.2021 - 13.08.2021 - Yoga Mantra Ferienwoche mit Sundaram
Erfahre im Nada Yoga die heilende Kraft des Klanges. Das hingebungsvolle Singen von spirituellen Liedern ist die Sprache des Herzens, die jede/r versteht. Musik ist Yoga. Lasse in dieser Yoga Mantr…
13.08.2021 - 15.08.2021 - Harmonium - Aufbauseminar
Du hast deine ersten Erfahrungen und Kenntnisse mit dem Harmoniumspielen erworben und möchtest jetzt einfach mehr lernen? Wir singen und begleiten gemeinsam viele neue Bhajans und werden viel Freu…
13.08.2021 - 15.08.2021 - Asana meditativ - mit Mantrabegleitung
Mantras sind ein wichtiger Bestandteil des Bhakti Yoga und tragen dank ihrer reinigenden, Herz öffnenden und bewusstseinserweiternden Wirkungen viel zum spirituellen Fortschritt bei. Klang besteht…
14.08.2021 - 14.08.2021 - Mantra-Konzert mit den Panchamahabhutas
Mantra-Konzert mit den Panchamahabhutas 18:45-19:45 Uhr