Afrikanischer Tanz und Yoga: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Afrikanischer Tanz und Yoga''': Afrikanischer Tanz und Yoga sind eine schöne Kombination. Gerade, wenn du Yoga als meditatives Element übst, ruhig und meditativ, dann kann der afrikanische Tanz dich dynamisieren und enthusiastisch machen.  
'''Afrikanischer Tanz und Yoga''': Afrikanischer [[Tanz]] und [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] sind eine schöne Kombination. Gerade, wenn du Yoga als meditatives Element übst, ruhig und meditativ, dann kann der afrikanische Tanz dich dynamisieren und enthusiastisch machen.  


[[Datei:Trommel Hände Klang.jpg|thumb| [[Musik]] und [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] lassen sich sehr schön miteinander verbinden.]]
[[Datei:Trommel Hände Klang.jpg|thumb| [[Musik]] und [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] lassen sich sehr schön miteinander verbinden.]]

Version vom 5. Mai 2020, 10:46 Uhr

Afrikanischer Tanz und Yoga: Afrikanischer Tanz und Yoga sind eine schöne Kombination. Gerade, wenn du Yoga als meditatives Element übst, ruhig und meditativ, dann kann der afrikanische Tanz dich dynamisieren und enthusiastisch machen.

Musik und Yoga lassen sich sehr schön miteinander verbinden.

Kombination afrikanischer Tanz und Yoga

Der afrikanische Tanz kann auch meditativ sein. Er ist aber insbesondere für seine schnellen Bewegungen bekannt.

Der afrikanische Tanz ist auch mit Trommeln verbunden. Yoga machst du eher für dich selbst. Auch wenn du Yoga in einer Gruppe übst. Bei Yoga Vidya in Bad Meinberg haben wir manchmal kleine Kurse mit vielleicht fünf Teilnehmer*innen. Zudem haben wir aber auch große Yogastunden, wo bis zu 150 Teilnehmer an einer Yogastunde zugleich teilnehmen. Trotzdem üben die Menschen beim Yoga eher für sich und nehmen nicht bewussten Kontakt zu andern Yogaübenden auf.

Den afrikanischen Tanz könntest du auch alleine ausüben. Ich kenne Menschen, die den afrikanischen Tanz für sich alleine zu Hause üben. Dabei spielen sie Musik ab und tanzen zu dieser Musik. Aber der afrikanische Tanz ist eigentlich etwas, wo die Gemeinschaft zusammen findet und ein gemeinsames Tanzen erfolgt. Das Miteinander Tanzen fördert auf diese Weise die Gemeinschaft. Gemeinsames Tanzen ist etwas, was verbindet. Du kannst somit sagen, dass Yoga das Ruhige und nach Innen gehende ist. Es ist das Verbinden mit anderen, indem man seine Energie harmonisiert und nach außen ausstrahlt. Der afrikanische Tanz ist im Gegenzug dazu das Dynamische und mit anderen Menschen das Verbindende.

Yoga ist auch ausgerichtet auf das Göttliche direkt. Der afrikanische Tanz verbindet sehr viel mit der Erde, den Elementen, den Bäumen, den Himmel und den Naturwesen.

Beides kann eine gute Kombination sein.

Bei Yoga Vidya haben wir auch das Seminar Afrikanischer Tanz und Yoga. Dies findest du auf unseren Internetseiten von Yoga Vidya.

Video Afrikanischer Tanz und Yoga

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Afrikanischer Tanz und Yoga :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Afrikanischer Tanz und Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Afrikanischer Tanz und Yoga :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Afrikanischer_Tanz_und_Yoga.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Afrikanischer Tanz und Yoga, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Affirmationen Gesundheit, Affektiert, Achtsamkeit im Alltag - Das Nicht-Tun, AfroYoga, Agoraphobie mit Panikstörung, Aho.

Sport und Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS