Affe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Affe''' In der hinduistischen [[Mythologie]] und so auch im [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga] spielt der Affe als [[Gottheit]] [[Hanuman]] eine große Rolle. Es gibt viele Geschichten und Fabeln dort, in denen Affen vorkommen.


'''Affe''' bedeutet: ein Tier, das [[beispiel]]sweise für [[Banane]]n [[werbung|werben]] kann - als [[Spiegel]]''affe'' [[geradezu]] noch mehr
[[Datei:Affenbaby.jpg|thumb|Der Affe, häufig vorkommend im [[Hinduismus]], wie z.B. [[Hanuman]], der Affengott, der auch bei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] verehrt und angebetet wird.]]
 
''Affe'' [[schein]]t auch die oft [[depression|quälenden]] Gedanken zu bezeichnen, die zu [[ruhe]]n [[ohne|heraus kürzen]]...
 
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]
 
Affe
==Geschichte vom Affen und dem Krokodil==
- Eine Vedanta Geschichte -
Es war einmal ein Affe und ein Krokodil. Der Affe lebte auf Bäumen, die bis oberhalb des Sees ragten und das Krokodil, lebte in diesem See. Die beiden verstanden sich ganz gut. Der Affe sprang öfters auf den Rücken des Krokodils, als es durch den See schwamm. Die beiden unterhielten sich und wurden beste Freunde.
Das Krokodil war eine Krokodilsdame und ihr Krokodilmann wurde etwas eifersüchtig auf den Affen und sagte:“ Ich bin ganz krank und habe eine große Schwäche“.  Ich war beim Krokodilsdoktor, weil es mir so  schlecht geht und der hat gesagt, dass nur das Fleisch eines Affen mir helfen kann. Aber ich bin viel zu schwach, um mir einen Affen zu jagen!“  „Das ist ja schlimm, was können wir denn da machen?“ fragte seine Frau besorgt. „ Du kennst doch einen Affen. Bring mir ihn, dann werde ich gerettet werden!“ Die Frau ganz entsetzt:“ Ich kann doch meinen Freund nicht umbringen!“  „Aber du musst dich entscheiden!  Wer ist dir wichtiger? Ich oder er?“ sagte der Krokodilsmann energisch.
Schweren Herzens überlegte die Frau und kam zum Entschluss, dass ihre Verpflichtungen ihrem Mann gelten. Sie konnte also nichts machen und holte den Affen und als sie in der Nähe des Krokodil Mannes waren, gestand sie ihrem Freund dem Affen, dass der jetzt gleich von ihrem Mann verspeist werden würde.  Der Affe war entsetzt aber klug und sagte:“ Nimm doch ein Stück von meinem Unterarm, dass reicht doch aus, als ein Stück Fleisch!“  „Nein das reicht nicht aus. Es muss dein Herz sein“ sagte das Krokodil. Der Affe erwiderte: „So ein Pech. Ich habe heute Morgen mein Herz zu Hause auf dem Baum vergessen. Komm wir holen es!“  Als sie da waren, kletterte der Affe hoch auf den Baum und rannte weg, so schnell er nur konnte.
Eine etwas merkwürdige Geschichte. Die wichtigste Ebene, ist die Vorstellung, dass man sein Herz auf einem Baum lassen könnte, wo man ohne Herz, gar nicht funktionieren könnte. Das ist so ähnlich, wie wenn man denkt, Gott ist irgendwo in der Kirche, irgendwo im Himmel. Ich muss Gott unbedingt erfahren, ohne ihn werde ich sterben. Ich brauch ihn und dann versuchen wir von irgendwelchen Priestern oder Yogameistern Gott zu bekommen. Gott aber ist tief in uns.  So wie der Körper ohne Herz nicht funktionieren kann. Ohne das Göttliche gebe es uns nicht. Ich bin Brahman. Ich bin dieses Göttliche. Die Vorstellung, dass wir Gott außerhalb von uns suchen müssten, ist unsinnig. Es gibt nur Gott und tief im Inneren sind wir dieses Göttliche. Das Königreich Gottes ist inwendig in uns. Meine wahre Natur ist  Sein, Wissen und Glückseligkeit.
 
 


==Affe==


Eine [[Vedanta]] Geschichte.


===Geschichte vom Affen und dem Krokodil===


Es war einmal ein Affe und ein [[Krokodil]]. Der Affe lebte auf Bäumen, die bis oberhalb des Sees ragten und das Krokodil lebte in diesem See. Die beiden verstanden sich ganz gut. Der Affe sprang öfter auf den [[Rücken]] des Krokodils, als es durch den See schwamm. Die beiden unterhielten sich und wurden beste [[Freund]]e.
Das Krokodil war eine Krokodilsdame und ihr Krokodilmann wurde etwas eifersüchtig auf den Affen und sagte:“Ich bin ganz krank und habe eine große Schwäche“. Ich war beim Krokodilsdoktor, weil es mir so [[schlecht]] geht und der hat gesagt, dass nur das [[Fleisch]] eines Affen mir helfen kann. Aber ich bin viel zu schwach, um mir einen Affen zu jagen!“ „Das ist ja schlimm, was können wir denn da machen?“ fragte seine Frau besorgt. „Du kennst doch einen Affen. Bring mir ihn, dann werde ich gerettet werden!“ Die Frau ganz entsetzt:“ Ich kann doch meinen [[Freund]] nicht umbringen!“ „Aber du musst dich entscheiden! Wer ist dir wichtiger? Ich oder er?“ sagte der Krokodilsmann energisch.
Schweren [[Herz]]ens überlegte die Frau und kam zum Entschluss, dass ihre [[Verpflichtung]]en ihrem Mann gelten. Sie konnte also nichts machen und holte den Affen und als sie in der Nähe des Krokodilmannes waren, gestand sie ihrem Freund dem Affen, dass der jetzt gleich von ihrem Mann verspeist werden würde. Der Affe war entsetzt, aber klug und sagte:“ Nimm doch ein Stück von meinem Unterarm, dass reicht doch aus, als ein Stück Fleisch!“ „Nein das reicht nicht aus. Es muss dein Herz sein“ sagte das Krokodil. Der Affe erwiderte: „So ein [[Pech]]. Ich habe heute Morgen mein Herz zu Hause auf dem [[Baum]] vergessen. Komm wir holen es!“ Als sie da waren, kletterte der Affe hoch auf den Baum und rannte weg, so schnell er nur konnte.
Eine etwas merkwürdige Geschichte. Die wichtigste Ebene, ist die Vorstellung, dass man sein Herz auf einem Baum lassen könnte, wo man ohne Herz gar nicht funktionieren könnte. Das ist so ähnlich, wie wenn man denkt, [[Gott]] ist irgendwo in der [[Kirche]], irgendwo im [[Himmel]]. Ich muss Gott unbedingt erfahren, ohne ihn werde ich sterben. Ich brauch ihn und dann versuchen wir von irgendwelchen [[Priester]]n oder [[Yogameister]]n Gott zu bekommen. Gott aber ist tief in uns. So wie der [[Körper]] ohne Herz nicht funktionieren kann. Ohne das Göttliche gebe es uns nicht. Ich bin [[Brahman]]. Ich bin dieses Göttliche. Die Vorstellung, dass wir Gott außerhalb von uns suchen müssten, ist unsinnig. Es gibt nur Gott und tief im Inneren sind wir dieses Göttliche. Das Königreich Gottes ist inwendig in uns. Meine wahre [[Natur]] ist [[Sein]], [[Wissen]] und [[Glückseligkeit]].


[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Hanuman]]
*[[Hanuman]]
*[[Zoo]]
*[[Zoo]]
* [[...]]
 
==Seminare==
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Jnana Yoga, Philosophie]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>

Version vom 4. November 2020, 12:30 Uhr

Affe In der hinduistischen Mythologie und so auch im Yoga spielt der Affe als Gottheit Hanuman eine große Rolle. Es gibt viele Geschichten und Fabeln dort, in denen Affen vorkommen.

Der Affe, häufig vorkommend im Hinduismus, wie z.B. Hanuman, der Affengott, der auch bei Yoga Vidya verehrt und angebetet wird.

Affe

Eine Vedanta Geschichte.

Geschichte vom Affen und dem Krokodil

Es war einmal ein Affe und ein Krokodil. Der Affe lebte auf Bäumen, die bis oberhalb des Sees ragten und das Krokodil lebte in diesem See. Die beiden verstanden sich ganz gut. Der Affe sprang öfter auf den Rücken des Krokodils, als es durch den See schwamm. Die beiden unterhielten sich und wurden beste Freunde. Das Krokodil war eine Krokodilsdame und ihr Krokodilmann wurde etwas eifersüchtig auf den Affen und sagte:“Ich bin ganz krank und habe eine große Schwäche“. Ich war beim Krokodilsdoktor, weil es mir so schlecht geht und der hat gesagt, dass nur das Fleisch eines Affen mir helfen kann. Aber ich bin viel zu schwach, um mir einen Affen zu jagen!“ „Das ist ja schlimm, was können wir denn da machen?“ fragte seine Frau besorgt. „Du kennst doch einen Affen. Bring mir ihn, dann werde ich gerettet werden!“ Die Frau ganz entsetzt:“ Ich kann doch meinen Freund nicht umbringen!“ „Aber du musst dich entscheiden! Wer ist dir wichtiger? Ich oder er?“ sagte der Krokodilsmann energisch. Schweren Herzens überlegte die Frau und kam zum Entschluss, dass ihre Verpflichtungen ihrem Mann gelten. Sie konnte also nichts machen und holte den Affen und als sie in der Nähe des Krokodilmannes waren, gestand sie ihrem Freund dem Affen, dass der jetzt gleich von ihrem Mann verspeist werden würde. Der Affe war entsetzt, aber klug und sagte:“ Nimm doch ein Stück von meinem Unterarm, dass reicht doch aus, als ein Stück Fleisch!“ „Nein das reicht nicht aus. Es muss dein Herz sein“ sagte das Krokodil. Der Affe erwiderte: „So ein Pech. Ich habe heute Morgen mein Herz zu Hause auf dem Baum vergessen. Komm wir holen es!“ Als sie da waren, kletterte der Affe hoch auf den Baum und rannte weg, so schnell er nur konnte. Eine etwas merkwürdige Geschichte. Die wichtigste Ebene, ist die Vorstellung, dass man sein Herz auf einem Baum lassen könnte, wo man ohne Herz gar nicht funktionieren könnte. Das ist so ähnlich, wie wenn man denkt, Gott ist irgendwo in der Kirche, irgendwo im Himmel. Ich muss Gott unbedingt erfahren, ohne ihn werde ich sterben. Ich brauch ihn und dann versuchen wir von irgendwelchen Priestern oder Yogameistern Gott zu bekommen. Gott aber ist tief in uns. So wie der Körper ohne Herz nicht funktionieren kann. Ohne das Göttliche gebe es uns nicht. Ich bin Brahman. Ich bin dieses Göttliche. Die Vorstellung, dass wir Gott außerhalb von uns suchen müssten, ist unsinnig. Es gibt nur Gott und tief im Inneren sind wir dieses Göttliche. Das Königreich Gottes ist inwendig in uns. Meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS