Adishankara

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:11 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Adishankara: (Sanskrit: आदिशंकर ādishankara m.) ein Name für Shankara. Adishankara ist eine Bezeichnung für den ursprünglichen Shankara, Shankaracharya, der ca. um 800 n.Chr. gelebt hat. Adishankara heißt "der ursprüngliche Shankara". Die Nachfolger von Shankara bzw. Shankaracharya als Leiter der vier von ihm gegründeten Maths (Klöster) werden nämlich auch als "Shankar" bzw. "Shankaracharya" bezeichnet.

Shankara mit den vier Schülern des Dashanami Ordens

Der ursprüngliche Shankara, derjenige der Kevala Advaita Vedanta populär gemacht hat, Atma Bodha und Viveka Chudamani sowie die Kommentare zur Bhagavad Gita, Brahma Sutra und den Upanishaden geschrieben hat, ist Adishankara bzw. Adishankaracharya.

Sukadev über Adishankara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Adishankara

Adishankara heißt wörtlich "ursprünglicher Shankara". Shankara heißt "der Wohltäter". Auf eine gewisse Weise kann man sagen, Adishankara ist der ursprüngliche Wohltäter und damit Gott selbst. Adishankara bezieht sich aber insbesondere auf eine konkrete historische Person, die auch "Shankaracharya" genannt wird oder einfach "Shankara". Shankaracharya lebte irgendwann zwischen 650 und 800 n.Chr. Manche sagen, von 788 bis 820 nach Christus, und er war einer der ganz großen Vedanta-Meister. Er war ein sehr großer Jnana Yogi, er hat der Kevala Adwaita Philosophie zu ihrer Popularität verholfen.

Die Nachfolger von Shankara in den vier von Shankara errichteten Maths, großen Ashrams oder Klöstern, werden auch "Shankara" genannt. Also, es gab zu Shankaras Zeiten oder nach Shankara gab es dann vier "Shankaras", vier Schüler von Shankara, nämlich Sureshwara, der auch als "Vartikaranya" oder "Mandala Mishra" bezeichnet wird, war einer der nächsten Shankaras. Und auch Padmapada, dann Totaka, auch "Trotaka" genannt, und Hastamalaka.

Das sind alles Shankaras gewesen, im Sinne von, Nachfolger von Shankara. Und heute werden die Leiter, der vier von Shankara begründeten Maths alle als "Shankars" bezeichnet oder auch als "Shankaracharya". Und um den ursprünglichen Shankara, Shankaracharya, von diesen Amtsinhabern zu unterscheiden, wird der ursprüngliche Shankara auch als Adishankara bezeichnet oder Adishankaracharya. Adishankara ist also der ursprüngliche Shankara.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia

Shankara - Leben und Werk des großen Yoga Meisters

<html5media>https://sukadev.podspot.de/files/18-Sankara-Leben-und-Werk-des-grossen-Yoga-Meisters.mp3</html5media>

Phantasiereise zu Shankara - Tiefenentspannung

<html5media>https://daricha.podspot.de/files/Phantasiereise-zu-Shankara.mp3</html5media>