Adikari

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Adikari ist ein Sanskrit Wort und heißt Schüler. Genau genommen ist Adikari eine fehlerhafte Schreibweise für Adhikari bzw. Adhikarin. Daher findest du den Haupt-Artikel über Adikari unter der korrekten Schreibweise Adhikarin.

Swami Yogaswarupananda und Sukadev

Adikari kann aber auch etwas anderes bedeuten als Schüler. Adikari, (Devanagari आदिकरि, IAST ādikari), kann auch ein korrekt geschriebenes Sanskrit Wort sein, und bedeuten: Diejenige, die einen neuen Anfang wagt. Adi heißt Anfang. Kari heißt diejenige, die verursacht. Adikari ist also diejenige, die einen neuen Anfang macht. Meist ist es jedoch so, dass, wenn du im Netz oder in einem Yogabuch Adikari liest, dass es die fehlerhafte Schreibweise für Adhikarin ist.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Sanskrit und Devanagari

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka