Adhibhuta

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:11 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Adhibhuta: (Sanskrit: अधिभूत adhibhūta n.) Materie, Entstandenes, alles was Form und Namen hat.

Sukadev über Adhibhuta

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Adhibhuta

Adhibhuta ist ein sehr komplexes Sanskrit-Wort, komplex, weil es ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann. "Bhuta" bezieht sich auf Element, Bhuta heißt Element, Wesen, Essenz. "Adhi" heißt dann noch "neben" und "oberhalb" und "alles drum herum". Und so ist Adhibhuta zum einen Materie. Adhibhuta ist "das Gewordene". Aber Adhibhuta, und das ist ein ganz anderer Sinn, ist auch das Wesen der Dinge und auch die spirituelle Essenz. Du siehst also, Adhibhuta kann, je nach Kontext, mal "Materie" heißen, mal "das Wesen der Materie". Es kann aber auch heißen "die Essenz hinter allem", "die spirituelle Essenz, die hinter oder oberhalb der Materie ist". Also, das hängt damit zusammen, dass sowohl Bhuta unterschiedliche Bedeutungen haben kann als auch Adhi.

Adhibhuta अधिभूत adhibhūta Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Adhibhuta, अधिभूत, adhibhūta ausgesprochen wird:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS