Achtsamkeit-Mudra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
== Bedeutung von Achtsamkeit Mudra ==
== Bedeutung von Achtsamkeit Mudra ==


Der Handteller entspricht dem reinen Geist, der Mittelfinger entspricht dem [[Äther]] Prinzip. Äther heißt auch [[Akasha]] und damit Himmelsenergie. So soll der Geist verbunden sein mit dem [[Himmel]]selement und verbunden sein mit Feuer. Das soll heißen: [[Klar]]er, [[ruhig]]er Geist mit [[Feuer]] und [https://blog.yoga-vidya.de/tag/achtsamkeit-mp3/ Achtsamkeit].
Der Handteller entspricht dem reinen Geist, der Mittelfinger entspricht dem [[Äther]] Prinzip. Äther heißt auch [[Akasha]] und damit Himmelsenergie. So soll der Geist verbunden sein mit dem [[Himmel]]selement und verbunden sein mit Feuer. Das soll heißen: [[Klar]]er Geist, [[ruhig]]er Geist mit [[Feuer]] und [https://blog.yoga-vidya.de/tag/achtsamkeit-mp3/ Achtsamkeit].


== Achtsamkeit-Mudra Video==
== Achtsamkeit-Mudra Video==

Version vom 30. Juli 2018, 15:44 Uhr

Achtsamkeit-Mudra - Enthusiasmus für die täglichen Aufgaben aus einem ruhigen, klaren Geist.

Ausführung von Achtsamkeit Mudra

Achtsamkeit Mudra geht so, dass du den Mittelfinger Richtung Daumenballen gibst, manche sagen Mittelfinger die Handmitte, also Handteller. Dann gibst du den Daumen darüber und lässt die anderen Finger nach oben oder außen zeigen.

Du kannst diese Achtsamkeits-Mudra machen, indem du sie so hältst, also die Hand heben, du kannst auch die Hände vor die Stirn geben im Sinne von:

  • Möge dein Geist achtsam sein.

Dabei kannst du auch die Hände auf die Knie geben als Meditations-Mudra.

Bedeutung von Achtsamkeit Mudra

Der Handteller entspricht dem reinen Geist, der Mittelfinger entspricht dem Äther Prinzip. Äther heißt auch Akasha und damit Himmelsenergie. So soll der Geist verbunden sein mit dem Himmelselement und verbunden sein mit Feuer. Das soll heißen: Klarer Geist, ruhiger Geist mit Feuer und Achtsamkeit.

Achtsamkeit-Mudra Video

Hier ein Video über die Achtsamkeit-Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Achtsamkeit-Mudra

Andere Schreibweisen für Achtsamkeit-Mudra sind z.B. Achtsamkeit Mudra, Achtsamkeitmudra

Seminare

Achtamkeit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS