Achillessehnenverletzung

Aus Yogawiki

Achillessehnenverletzung Achillessehnenverletzungen gehören zu den besonders schmerzhaften Verletzungen. Schnellere Regeneration durch üben von Yoga ist möglich, steigert Deine Selbstheilungskräfte.

Übe Yoga auch bei Verletzungen, sanft und angepasst, Regeneration durch Aktivierung Deiner Selbstheilungskräfte kommt in Gang.

Achillessehnenverletzung – Yoga hilft

Achillessehnenverletzungen sind die Domäne der Ärzte, entweder des Unfallarztes oder des Orthopäden. Yoga kann höchstens begleitend hilfreich sein. Bei einem Achillessehnenabriss ist sicherlich die Operation die Methode der Wahl. Bei einem Achillessehnenabriss gibt es auch nicht-operative Methoden, die etwas komplexer sind, aber darauf soll hier nicht näher eingegangen werden, denn das ist die Domäne der Ärzte. Dann gibt es Achillessehnenverletzungen, wo nur Anrisse sind oder Überlastungssyndrome oder Entzündungen. Dort gilt immer: erst muss der Arzt sagen, braucht es Schonung oder ist sanfte Bewegung möglich. Bei bestimmten Achillessehnenverletzungen ist vollkommene Schonung für eine gewisse Zeit notwendig, bei anderen Achillessehnenverletzungen ist eine sanfte Dehnung hilfreich, mindestens eine Weile nach der Verletzung, damit kein Narbengewebe entsteht und bei manchen Achillessehnenverletzungen ist sanfte Bewegung gut. Letztlich ist das aber nicht die Domäne des Yogalehrers und der Yogastunde, sondern die des Physiotherapeuten, des Orthopäden und des Sportarztes. Und je nach dem, was diese sagen, können die entsprechenden Übungen dann in die Yogastunde eingebaut werden. Letztlich ist Yoga natürlich trotz Achillessehnenverletzung möglich, aber eventuell muss einiges stark abgewandelt werden. Bei anderen Formen von Verletzungen abgesehen vom Achillessehnenriss, gibt es auch die Möglichkeit, den Sonnengruß so abzuwandeln, dass hier keine übermäßige Dehnung entsteht und auch keine Wadenmuskelanspannung. Immer sind Meditation, Tiefenentspannung und Atemübungen möglich und dann kann man sehen, welche anderen Yogaübungen und Asanas noch möglich sind. Lass dich grundsätzlich durch Verletzungen nicht vom Yoga abhalten. Yoga insgesamt verbessert die Selbstheilungskräfte und du wirst schneller regenerieren, wenn du Yogaübungen machst. Aber passe deine Yogaübungen so an, dass die verletzten Körperteile nicht belastet werden, sondern dass sie gut heilen können.

Achillessehnenverletzung - Yoga hilft

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Achillessehnenverletzung - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Achillessehnenverletzung gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Achillessehnenverletzung zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates, Sportverletzungen, Erkrankungen des Beines, Verletzungserkrankungen.

Erkrankung des Beines

Sportverletzung

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Achillessehnenverletzung und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Gesundheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/gesundheit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Anatomie und Physiologie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/anatomie-und-physiologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS